Hilfe! Wieso funktioniert mein Drucker nicht?

8 Antworten

Hallo, ich habe unter W10 das gleiche Problem seit einigen Tagen. Es tritt auch bei "Microsoft Print to PDF" auf - ist also druckerunabhängig. Eine pragmatische Übergangslösung ist, neben den ausgewählten Drucker unter "Erweitert" "Als Bild ausdrucken" anzuhaken.

Evt liegt das am Schutzmodus des PDFs bzw des Readers.:

Google:

http://praxistipps.chip.de/pdf-laesst-sich-nicht-drucken-was-tun_17332

ZeloT
Beitragsersteller

Das ist es! Perfekte Antwort, endlich klappt es. Vielen vielen Dank! :) LG

Du kannst die Pdf in ein anderes Format konvertieren, z.B. als jpeg oder als word dokument. Google einfach mal im Internet. Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen!

ZeloT
Beitragsersteller

Danke, das könnte für den Moment helfen aber auf dauer ist das ja keine Lösung...

Dein Drucker ist in Ordnung, es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Du hast eine PDF erwischt, deren Rechtemanagement den Ausdruck verbietet. Falls es das ist, kannst Du das mit Konvertierungstools wie gsview umgehen.

2) Kann es sein, dass Du den Foxit-Reader als PDF-Betrachter nutzt? Damit hatte ich mal einen ähnlichen Effekt. Ich bin dann auf den (ohnehin viel besseren und auch kostenlosen) PDF XChange Editor umgestiegen, dann war das Problem beseitigt.

Ich würde es zuerst mit dem PDF XChange Editor versuchen, falls das auch nicht geht, kannst Du 1) versuchen, wenn es Dir den Aufwand wert ist.

ZeloT
Beitragsersteller

Hey. Danke für deine schnelle Antwort! Ist aber leider beides nicht der Fall, ist bei jedem PDF so selbst wenn ich es selber erzeugt habe und Als Reader benutze ich den Adobe Reader

Hast du sonst noch eine Idee?

ZeloT
Beitragsersteller
@Gnocki

Ja, ihr habt vermutlich beide Recht. Aber ich krieg die Treiber nicht installiert, siehe Antwort bei "qugart"  :/

Gnocki  05.10.2016, 11:54
@ZeloT

Dazu habe ich beim Googeln folgendes gefunden:

1. Deinstalliere bereits auf der Festplatte vorhandene Installationssoftware (falls Windows 10 da was installiert hat)

2. Falls da ähnliches an Deinem Druckermodell zu finden ist, "Smart Install" abschalten (z.B. Werkzeuge/Service/HP Smart Install/Aus)

3 Danach nochmal mit der Installation der heruntergeladenen Treibersoftware probieren

ZeloT
Beitragsersteller
@Gnocki

Es funktioniert! Ich weiß nicht genau woran es lag, weil ich setzt auch unter dem Link "Basistreiber" installiert habe jetzt geht es jedenfalls. So oder so vielen Dank für deine Hilfe! :)

ZeloT
Beitragsersteller
@ZeloT

Zu früh gefreut... Es hab bei einem PDF funktioniert, beim nächsten schon wieder nicht =(

Aber spricht das nicht doch dafür, dass das Problem woanders liegt? Wie prüfe ich denn das mit dem Rechte Management?

ZeloT
Beitragsersteller

Hab auch die Vorbesitzerin gefragt und sie hatte das Problem wohl auch mal kann sich aber leider nicht dran erinnern wie es behoben wurde...

Das einzige woran sie sich erinner ist dass wohl was mit PCL 5 installiert wurde. Aber einen PCL 5 Treiber finde ich nicht

qugart  05.10.2016, 11:47
@ZeloT

PCL 5 oder 6 ist egal. Das Problem liegt am/im System.

Evtl. vorher alles deinstallieren, was der HP da installiert hat und dann den Treiber installieren BEVOR der Drucker angeschlossen wird.

ZeloT
Beitragsersteller
@qugart

Danke für deine Hilfe, hab eure Vorschläge berücksichtigt und jetzt geht's! Super :) LG

ZeloT
Beitragsersteller

Die Installation schlägt fehl :( hab es 2 mal versucht, einmal mit dem "HP Universal Print Driver für Windows PCL6" den du glaub ich meintest und einmal mit dem direkt ganz oben unter deinem Link

Bei 99% im Installationsassistent kommt dann "Fehler. Die Ausführung eines Installationsvorgangs hat zu lange gedauert. Dies ist ein schwerwiegender Fehler wodurch die Verwendung des Produkts verhindert wird" und mir bleibt nur auf Abbrechen zu klicken...

qugart  05.10.2016, 11:46
@ZeloT

Hm...man könnte jetzt wohl ein wenig in den Tiefen des Systems rumwerkeln....

Einfacher und schneller dürfte eine Neuinstallation des Betriebssystems sein.

ZeloT
Beitragsersteller

Danke dir, versuch ich gleich und meld mich dann nochmal!