Hilfe. Wie lautet die richtige Formel?

2 Antworten

Da Q = c*m*dT gilt dT = Q/(m*c)

Bei so etwas immer einen Einheitencheck machen. Dann hättest du gesehen, dass die Einheiten deiner Lösung nicht stimmen und daher die zugrundeliegende Formel falsch sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

nadinecst
Beitragsersteller

Was bedeutet dT? In der Formel die unser Lehrer angegeben hat kommt das nicht vor. 😅

Immer wieder das Thema "Äquivalenzumformungen"

Und auf wundersame Weise setzt Du dann in Deine falsche Formel falsch ein und kommst zum korrekten Ergebnis.

nadinecst
Beitragsersteller

Hätte gerne Hilfe und bekomme einen Kulgscheißer 😅😅

evtldocha  06.03.2024, 19:06
@nadinecst

Ja, so ist das. Wenn man Fragen stellt, braucht es jemanden, der sie beantworten kann und wenn Du so jemanden dann als Klugscheißer bezeichnest, sagt das mehr über Dich als über den, der Dir geantwortet hat. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dass man Dir Antworten gibt, die Deine Fehler aufzeigen, solltest Du keine Fragen stellen.

nadinecst
Beitragsersteller
@evtldocha

Sehe bei deiner Antwort jedoch nur, dass du mir gesagt hast was ich falsch gemacht habe. Dann bin ich wohl blind oder du hast meine Frage nicht verstanden 😂

Maxi170703  06.03.2024, 19:12
@nadinecst

Deine Frage war wie ist die richtige Formel und die hast du bekommen

nadinecst
Beitragsersteller
@Maxi170703

Bei mir steht hier, dass auf „wundersame Weise in eine falsche Formel falsch eingesetzt wurde und das korrekte Ergebnis erzielt wurde“. Das hilft mir total

Nomex64  06.03.2024, 19:30
@nadinecst

Du schreibst in deiner umgestellten Formel c durch m mal Q, rechnest dann aber Q durch c mal m. Du hast falsch umgestellt setzt dann in der Rechnung falsch ein, zufälliger Weise für den Rechnungsweg aber richtig.