Hilfe, Wie kann ich meine Ficus retten?

1 Antwort

Hallo SelooSu,

ich befürchte, dass Du den "Reisigbesen" tot gepflegt hast, Rückschnitt, besonders der Wurzeln macht man nur bei vitalen Pflanzen, nicht aber als "Rettungsversuch"! Du kannst noch versuchen, an der Rinde zu kratzen, ist es darunter grün steckt noch etwas Leben in ihm, sollte es aber braun sein, dann wird es Zeit für die letzte Reise in die Biotonne!

SelooSu
Beitragsersteller

Hallo Norina, ich meine Ficus litt leider an wurzelfäule, deshalb hatte ich so viel entfernt, aber grundsätzlich trotzdem drauf aufgepasst, dass ich nur lockere wurzeln entferne. Leider ist sie nicht grün beim ankratzen, sondern nur feucht hellbraun. Gibt es irgendwelche allerletzte Tipps, die ich befolgen kann? Sie ist ein sehr besonderes Geschenk gewesen und ich würde jetzt fast alles für ihren Erhalt tun, wenn es noch was zu erhalten gibt. Gruß Selin

Norina1603  11.08.2024, 10:00
@SelooSu

Nein, da kann ich Dir leider keine Hoffnung machen, so wie Du es beschreibst ist er tot.

Lieben Gruß und trotzdem einen schönen Sonntag.