Hilfe wie kann ich diese Mail schreiben?

4 Antworten

Sehr geehrte Frau X,,

der Schüler Angelo besucht nach der Schule unsere Tagesgruppe. In der Tagesgruppe werden von 14:00 Uhr- 15:00 Uhr mit den Kindern Hausaufgaben erledigt. Angelo meint fast jeden Tag, dass er nichts aufhat, was wir langsam sehr auffällig finden. Es wäre schön, wenn Sie uns diesbezüglich mal anrufen könnten. Unsere Nummer lautet….

Mit freundlichen Grüßen

PS:

Das ist an vielen Gymnasien zurzeit normal!

Dichterseele  28.11.2023, 23:04

Als Experte sollte man wissen, dass ein Verb in der Mehrzahl steht, das sich auf ein Hauptwort in der Mehrzahl bezieht...

ymarc  29.11.2023, 13:03
@Dichterseele

Sorry! In der Tagesgruppe werden von 14.00 Uhr- 15:00 Uhr mit den Kindern Hausaufgaben erledigt.

Das habe ich leider übersehen, oder schlimmer nicht gesehen. Ich höre nämlich schlecht und sehe noch schlechter.

ymarc  29.11.2023, 14:08
@Dichterseele

Nach 70 Jahren als Brillenträger kann man kein Wunder mehr erwarten. Links 30% Sehkraft.

Hi ;-)

Würde mich aber nicht unbedingt wundern, wenn das so ist. Hatte mein Sohn über große Strecken sowohl in der Grundschule, als auch auf dem Gymnasium. Erst jetzt in der Q1 geht das auch mit Hausaufgaben mal so richtig "rund".

LG

"was wir langsam sehr auffällig finden" würde ich ändern in "was uns etwas verwundert".

"Es wäre schon, wenn Sie uns diesbezuglich mal anrufen könnten" würde ich ändern in "Möglicherweise könnten wir uns über die Situation kurz telefonisch austauschen"

Und wenn man selbst etwas von jemandem will, sagt man nicht einfach die Person soll anrufen sondern man fragt die Person wann es ihr am besten passt und dass sie eine Rufnummer mitschicken soll. Also "Gerne rufe ich Sie dazu an, wenn Sie mir ein passendes Zeitfenster und Ihre Telefonnummer mitteilen."

... besucht nach der Schule unsere Tagesgruppe, in der die Kinder von 14.00 Uhr- 15:00 Uhr ihre Hausaufgaben bearbeiten. Angelo sagt uns fast jeden Tag ...

Es wäre schön (mit ö), wenn wir uns darüber einmal austauschen könnten. Unsere Telefonnummer ist ... Gerne rufen wir Sie auch zurück, wenn Sie uns Ihre Nr. geben. (Vorschlag von selzegott ist auch gut).

Sonst gut so.