WIE FUNKTIONIERT DIE GLIMMLAMPE?

2 Antworten

Das ist eine Gasendladung.

Wir betrachten eine Vakuumröhre mit einen Heizdraht, "Kathode", und einen weiteren Draht,"Anode",der gegenüber der Kathode liegt.

Legt man nun eine Spannung an den Heizdraht an,so fliesen Elektonen vom Heizdraht durch das Vakuum zur Anode.

Bis zu einen Sättigungsstrom passiert nichts.

Erhöht man die Spannung am Heizdraht noch weiter, so tritt an der Anode ein Leuchten auf.

Es brennt eine sogenannte Glimmendladung.Das vor der Anode befindliche leuchtende Gas nennt man "positive Säule".

Größe und Gestalt der "positiven Säule" hängen vor allem vom Gasdruck ab.

Die Leuchtfarbe ist charakteristisch für die Art des Gases.

Also,bei der Glimmlampe handelt es sich um eine "Gasendladung".

Daraus entsteht dann die Leuchtstoffröhre.

Quelle: Physik für Ingenieure

B.G. Teubner Verlag Stuttgart 1984

Gibt es glaub ich nicht mehr.

Die Erklärung über die Gasendladung und die "Stoßionisation" geht da über mehrere Seiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert