Hilfe wie essen um den Magen auf die normale Grösse zurückzubekommen?

7 Antworten

Du solltest versuchen, einen Mittelweg zu finden. Wenn du jetzt eine radukale Fastenkur beginnst, bzw sehr viel hungerst, weil dein Magen nicht voll wird, dann ist das sicher nicht zielführend und nichtmal ansatzweise ein normales Essverhalten. Du solltest schon essen, bis du satt bist. Schte aber darauf, dass du wirklich "normal" isst. Durch dein gestörtes Essverhalten könnte deine Sicht darauf, was normale Portionen sind, total verschoben sein (im Übrigen sind auch für jeden Menschen andere Portionsgrößen "normal"). Wichtig ist es, dass du dir ordentlich Zeit nimmst fürs Essen. Bereite es zu, dann setz dich an den Tisch und iss und lass dir Zeit dabei, kaue jeden Bissen genügend und trink ein Glas Wasser dazu (aber nicht zu viel, denn sonst täuscht das Magenfülle und ne halbe Stunde später hast du wieder Hunger). Es dauert einfach eine Weile, bis das Sättigungsgefühl kommt. Aber wenn du eindeutig noch nicht satt bist, dann kannst du natürlich noch etwas essen! Sosnt quälst du dich nur. Und achte auf gesunde Mahlzeiten, die auch sättigen, z.B. mit sehr viel Gemüse und Kartoffeln (Kartoffeln sättigen super!). Davon kannst du auch ordentlich essen, ohne dir Sorgen um Gewicht oder so machen zu müssen :) Wenn du zwischendurch großen Appetit oder Hunger bekommst, iss erstmal einen Apfel, und dann warte ab. Wenn es nur ein kleiner Zwischendurch-Hunger war, sollte der dann gestillt sein (trink auch was!). Wenn du immernoch deutlich Hunger spürst, ist es vielleicht auch Zeit für die nächste Mahlzeit. Versuch wirklich, nur auf deine Körpersignale zu hören, sonst nichts. Übrigens sind pürierte Gemüsesuppen auch super, um den Magen zu verkleinern!

Es wird sich natürlich nicht alles von jetzt auf gleich ändern, aber mit der Zeit passt sich dein Körper wieder deinen eigentlichen Bedürfnissen an :)

Miiishiii
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für diese tolle Antwort!
Hast mir wirklich sehr geholfen und hast mich auch ein bisschen zuverlässiger gestimmtè :)

Ich würde mich langsam an eine normal Menge rantasten. Zu viel zu reduzieren macht dich auf Dauer bestimmt nicht glücklich. Fang mit kleinen Reduzierungen an und steiger es dann von Woche zu Woche

Miiishiii
Beitragsersteller

Danke, ich werde es versuchen! :)

Hatte n ähnliches Problem nur dass mei Magen geschrumpft ist und gedehnt werden musste 🙄

Was mit viel Übelkeit , beinahe ersticken schmerzen und n Riesen blähbauch zu Folge hatte aber ich musste durch

Darum würd ich dir raten : iss normale Mengen, was bringt dir das wenn du übermäßig viel isst?

Trink dszu viel bzw iss virl Gemüse und Vollkorn das sättigt und füllt :)

Auch wenn's unangenehm ist, musst du durch - leider aber es lohnt sich

Miiishiii
Beitragsersteller

Ja hab ich mir gedacht...

Kann mir nicht vorstellen wie der Magen sonst wieder kleiner werden soll, wenn ich mich ja immer noch voll esse....

Vielen Dank :)
Du hast die Dehnung deines Magens schon hinter dir? :S

slaughter996  06.04.2016, 20:11

Eben das ist es ja :-/ musste meinen Magen ja auch dehnen damit der wieder normal wird

Ja war doof 🙄 aber die schlimmste Zeit war glaub ich innerhalb von nem Monat vorbei (denke 3 Wochen) und ja seitdem ist der wieder normaler :)

Würde dir empfehlen normale Mengen zu essen und wie schon erwähnt wurde 6 mal am Tag 3 Hauptmahlzeiten und dann 3 zwischen :)

Viel sättigende Sachen Reis, Kartoffeln, Vollkorn Brot, dann Gemüse zum Füllen
Viel trinken Brühe eignet sich auch super :)

Die Sache mit dem zu großen Magen ist eigentlich eine Frage des Magenvolumens.

Glücklicherweise ist der Magen flexibel genug, sich, wenn er dauerhaft nurmehr kleien Portionen bekommt, auch wieder zusammenzuziehen.

Das ist natürlich, wenn Du es auf einmal machst, mit einer unangenehmen Übergangszeit voller Hungergefühle verbunden. Das wäre an sich noch nicht so schlimm. Das Problem dabei ist nur, dass dann meist die Selbstdisziplin nicht stark genug ist, dies lange genug durchzuhalten.

Deshalb empfehle ich Dir folgende, schrittweise Methode: Besorge Dir einen Messbecher. Fülle Deine Mahlzeiten dort hinein - zunächst so große Portionen, dass Du auf alle Fälle satt wirst - und schau einfach einmal, en wie großes Nahrungsvolumen Dein Magen aktuell aufnimmt.

Dann achte darauf, egal, ob Du Hunger hast oder nicht, fünf- bis sechsmal am Tag zu essen und zu trinken und dazwischen tatsächlich zu fasten. Erlaube Dir ruhig, jeweils ein großes bzw. ausreichendes Volumen zu Dir zu nehmen, und schau lieber darauf, nicht allzu kalorienreiche Kost auszuwählen.

Du wirst bald merken, dass Du z.B. aktuell pro Mahlzeit ca. 0,8 Liter (oder 0,6 oder 1,0) "brauchst", um Dich gesättigt zu fühlen. Das ist dann sozusagen der Ist-Stand.

Nun reduziere dieses Volumen täglich um ca. 1 Esslöffel (immer bei allen Mahlzeiten dieses Tages). Bedenke dabei, dass die Flüssigkeit, die Du trinkst, zum Volumen dazuzählt! Solltest Du einmal nach weniger als der vorbereiteten Menge satt sein, hör einfach auf, zu essen. Bereite Dir aber bei der nächsten Mahlzeit trotzdem wieder die geplante Menge vor.

So wird sich Dein Magen nach und nach wieder auf die normale Größe zusammenziehen.

Ich habe mein Magenvolumen mit dieser Methode schon einmal von 0,6l auf 0,25l zurückgebracht.

Alles Gute!

Miiishiii
Beitragsersteller

Okay vielen Dank ich werde dies auch versuchen! :)

Viel Wasser zu trinken!. Du trinkst drei Lieter am Tag (ich trinke locker zwei Lieter ganz easy, manchmal füll ich meine 075 Flasche an der Leitung auf und süffel sie gleich weg. Also das Wasser spült die dickmachenden Stoffe einfach aus dem Körper. in meinem Weltbild sind solche Stoffe in Fertigprodukten enthalten. Desshalb setze ich auf frisches. Fresh is nature nature is health