Hilfe werden sich meine Katzen verstehen?

2 Antworten

Ja, das ist normal und es ist ein gutes Zeichen, dass es bei Knurren, Fauchen und Scheinangriffen bleibt.

Du musst nicht eingreifen. Das musst du nur, wenn sich die Katzen verletzen. Ansonsten halte dich zurück, denn so lernen sie sich kennen und regeln die Rangordnung.

Katzen brauchen meistens viel Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen und die muss man ihnen auch geben.

Wichtig ist, dass die Katzen genug Raum haben, dass sie sich aus dem Weg gehen können.

Du solltest am Anfang auch die ältere Katze bevorzugen, damit keine Eifersucht aufkommt. Sie bekommt die meisten Streicheleinheiten und sie bekommt zuerst Futter usw.

Reibe die neue Katze mal mit einem getragenen Kleidungsstück von dir ab. Dann riecht sie für die andere Katze nicht mehr so fremd.

Ansonsten braucht es jetzt einfach Zeit. Das kann Tage bis Wochen dauern. Aber das wird schon noch.

Ich empfehle, sich einfach mal über artgerechte Zusammenführung zu informieren!

Ich könnte natürlich auch jeden Tag dasselbe einkopieren. Aber warum nicht mal die Suchfunktion benutzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung