Hilfe, wenn man nicht mit Eltern zusammen leben kann?

3 Antworten

Der Staat finanziert Generell nix. Deine Eltern müssen dich aushalten.

Schüler Bafög wird erteilt wenn aufgrund der Verhältnisse das eben Nicht möglich ist. Aber je nachdem wo man wohnt ist das natürlich nicht ausreichend.

Du müsstest wenn schon in die Obhut ses Jugendamtes kommen. Das passiert aber nicht von heute auf morgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Wenn du schon beim Jugendamt warst, was haben sie dir da denn gesagt ?

Selbst wenn du Bafög - bekommen würdest, würde dies nicht eine evtl.Wohnung finanzieren, denn im Bafög - ist dafür nur eine Pauschale vorgesehen, mit dieser kannst du aber ganz sicher nicht die vollen Kosten bestreiten.

Ich denke auch nicht das du unter 18 Jahren überhaupt eine Chance auf eine eigene Wohnung hast, wer sollte denn den Mietvertrag für dich unterschreiben und evtl.als Bürge zur Verfügung stehen.

Dann würdest du ggf.in ein betreutes Wohnung vom Jugendamt kommen.

Ab 18 könntest du dann ggf.vom Jugendamt eine schriftliche Bestätigung fürs Jobcenter bekommen, dass es dir nicht weiter zugemutet werden kann beim Vater zu leben, dann könntest du evtl.zusätzlich mit einem ALG - 2 ( Hartz - lV ) Antrag finanzielle Unterstützung bekommen.

Mir ist deine Situation gerade unklar. Wenn du in Jugendhilfe bist, kommt das Jugendamt für Deinen Lebensunterhalt auf. Da würde Bafög, wenn es Dir zusteht, ohnehin nur angerechnet. Mehr wird dadurch nix.

Aber du müsstest auch eine sozialpädagogische Betreuung und einen Vormund haben, die sich darum mit Fachkenntnis und Einblick in sämtliche Unterlagen kümmert, so dass du Raterei aus diesem Forum nicht brauchst.