HILFE! Welpe hat Schokolade gefressen!

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schokolade ist tatsächlich giftig für Hunde - sie können daran sterben (nicht erblinden). Da es der Kakao ist, der die giftige Substanz enthält, ist aber Vollmilchschokolade weniger gefährlich als Bitterschokoloade. Mein 2 kg Chihuahua hat mal ein Überraschungsei gefressen und ich habe daraufhin nachgerechnet - danach müsste mein Hund schon 2 Riegel Zartbitter fressen, um zu sterben, also Entwarnung für deinen 5 kg-Hund und das "verdünnte" Zeug im Milky Way. Er wird allenfalls Durchfall bekommen und sehr hibbelig werden (Schokolade putscht auf, früher auch als Doping für Rennhunde in kleiner Menge verwendet).

Mit Hilfe dieser Angaben kannst du genau nachrechnen, falls du den Kakaogehalt und das Gewicht herauskriegst (aber wie gesagt, die Menge ist zu klein) http://de.wikipedia.org/wiki/Theobromin#WirkungaufTiere:

Gering toxisch ist Theobromin allerdings nur für den Menschen, Ratten und Mäuse, denn diese besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut. Bei einigen anderen Tieren wie etwa Hunden, Katzen oder Pferden fehlt dieses Enzym. Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab, weshalb es für diese Tiere sogar tödlich sein kann. Für kleine Hunde wie einen Yorkshire-Terrier kann bereits – je nach Gewicht – eine halbe Tafel Zartbitterschokolade letal wirksam sein. Beim Hund wurde die tödliche Dosis LD50 von Theobromin bei etwa 300 mg/kg Körpergewicht,[2][4] bei Katzen bei 200 mg/kg ermittelt.[2][5]

Bei Tieren kann der Verzehr von Schokolade tödlich enden!

Schokolade enthält Koffein und einen ähnlichen Stoff, das Theobromin. Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen führen. Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich. Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben. Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehnfacher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen.

Dein Welpe wird es aber überleben, siehe Mengenangaben oben.

Weitere Giftstoffe im Haushalt für Hunde:

Weintrauben und Rosinen

Schokolade

Zwiebeln

Knoblauch

Avocado

Kakao

Nikotin

Obstkerne

Rohes Schweinefleisch

Vampirella78  11.12.2010, 13:58

SORRY - Schokolade in dieser Aufzählung ist natürlich doppelt gemoppelt...

TygerLylly  11.12.2010, 14:46

Knoblauch ist nicht giftig. Es gab lediglich eine Studie, in der "sah so aus wie Veränderungen" im Blut festgestellt wurden. Da diese Studie aber nie wiederholt wurde ist diese kaum repräsentativ. In geringen Mengen ist Knoblauch sogar sehr gesund für Hunde. Nur große Mengen und regelmäßige Gabe sollte man vermeiden. Wenn es giftig wäre, dürften meine nicht mehr leben. Sie bekommen gelegentlich ein große Knoblauchzehe mit durchs Futter und haben noch nie was gehabt.

das wird im gut bekommen und da passiert garnichts, brauchst dir keine Sorgen zu machen.

BlackCloud  11.12.2010, 16:57

Schokolade kann tödlich enden!

Vampirella78  11.12.2010, 21:41
@BlackCloud

Genau!!!

Mann - immer wieder diese Leute, die einfach nur irgendeinen Sch... antworten, ohne jeden Hauch von Ahnung...!!!

Könnte sein das er Durchfall bekommt oder evt. Verstopfung, dann stell ihn einem Tierarzt vor. Wasserverlust bei Tieren ist gefährlich, also beobachte sein Geschäft die nächsten Tage. Lass keine Schokolade rumliegen...

Oje, geh am besten gleich zum Tierarzt! Schokolade, besonders Milky Way, kann tödlich enden. Schau auch, dass sie ausreichend trinkt und mach viel Bewegung mit ihr.

Vampirella78  11.12.2010, 21:44

Was soll das mit "besonders Milky Way"??????

Da ist keinerlei Zartbitterschoki drin, und überhaupt besteht es ja wohl eher aus der Milchcreme als aus Schokolade...!!!

Mann - immer wieder diese Leute, die einfach nur irgendeinen Sch... antworten, ohne jeden Hauch von Ahnung...!!!

Violoncello98  12.12.2010, 21:39
@Vampirella78

Jetzt reiß dich aber mal zusammen, Fräulein Vampirella, vielleicht habe ich schon Erfahrungen dammit gmacht? Weißt du eigentlich, was in so einem Milki Way drinnen ist? Anscheinend nicht!

Man- immer diese Leute die einfach nur irgendeinen Sch**** antworten, ohne irgendwas von Ahnung!