Hilfe Wellensittich kralle?

3 Antworten

Du hast heute schon einen Tierarzttermin. Also komm wieder runter. Die Sache ist doch schon in Bearbeitung.

Sie sollten Ihren Wellensittich zeitnah bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Wie Sie es ja schon selbst entschieden haben.

Dort wird man Ihnen helfen können und die Wunde fachgerecht versorgen.

Grundsätzlich sollten Sie aber Ihre Haltung daraufhin hinterfragen, warum die Krallen Ihrer Wellensittiche nicht natürlich abgenutzt werden, wie es sein sollte.

Geeignete naturgewachsene Sitzstangen und Äste verschiedener Härte sind hier nötig.

Hervorragend eignen sich Zweige und Äste der Trauerweide zu jeder Jahreszeit dafür.

Der Durchmesser der Sitzstangen sollte naturbelassen schwanken.

Jedoch sollte er stets so gewählt sein, dass der Wellensittich mit seiner Kralle zwischen 1/3 und 2/3 davon umgreifen kann.

Wellensittiche werden die Rinde und den darunter liegenden Bast gern abschälen, weil sich darin wertvolle Phytofaktoren für den Vogel befinden.

Belassen Sie nach der Erneuerung der Sitzstangen auch immer eine ausgetrocknete rindenlose Sitzstange in der Haltung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Wunde sich nicht entzündet, dann heilt das wieder ganz normal ab. Das bedeutet, größtmögliche Sauberkeit im Käfig halten, damit keine Keime in die Wunde kommen. Natürlich tut ihm das weh, deshalb humpelt er auch manchmal.

Ich kann verstehen, dass du dir große Vorwürfe machst. Würde ich auch. Es ist aber nunmal passiert, war ja keine Absicht. Du kannst nur darauf hoffen, dass es wieder gut wird.

Vielleicht beim nächsten Krallen schneiden zum TA mit ihm gehen? Der kann das offenbar besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche