Was ist das? Ist das schlimm?:o

Wellensittich - (Wellensittich)

6 Antworten

Dein Welli befindet sich in der Mauser (=Federwechsel, das ist normal und keine Krankheit). Die weißen Stängel sind nachwachsende Federn, die noch in der sogenannten Federscheide, einer dünnen Hülle, stecken. Nach ein paar tagen platzen diese Hüllen auf und die neue Feder entfaltet sich. Also kein Grund zur Sorge, die Stängelchen sind ganz normal.

Während der Mauser sollte auf eine nährstoffreiche Ernährung geachtet werden. Neben dem Täglichen Futter (inklusive frischkost), sollte besonders Gurke zusätzlich angeboten werden. Diese enthält wichtige Mineralstoffe, die den Vogel in der Mauser unterstützen. Die Mauserperlen aus dem Handel kannst du vergessen. Der Vogel wird dadurch nicht unterstützt und eigentlich ist das pure Geldmacherei.

Außerdem rate ich dir dazu, deinen Vogel während der Mauser täglich baden zu lassen. Wenn er es mag, kann er auch mit einem Zerstäuber besprüht werden. Die meisten Vögel empfinden Baden während der Mauser als angenehm, wenn nicht ist das auch nicht schlimm, denn das Baden ist nicht lebenswichtig. Allerdings gibt es Theorien, dass es den Juckreiz der nachwachsenden Federn lindert und das Aufplatzen der Federscheiden beschleunigt.

Schau mal auf diesen Seiten, da gibt es noch mehr über die Mauser oder Wellis insgesamt:

welli.net

birds-online.de

vwfd.de

Hagebuttenkeks  13.12.2014, 17:17

Dieser Zerstäuber sollte jedoch neu sein und bisher nicht mit Dünger o.a. benutzt worden sein.

Ella560  15.12.2014, 17:14
@Hagebuttenkeks

Danke für die Ergänzung! Das scheint wohl nicht selbstverständlich zu sein :(

Die Mauser eines Vogels ist ein mehrmals im Leben des Tieres stattfindender, natürlicher Prozess, bei dem das Gefieder erneuert wird. Dieser Gefiederwechsel erfüllt eine wichtige Funktion und wird nicht durch eine Erkrankung verursacht. http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/normalemauser.htm

Wie alle schon bereits gesagt haben, befindet sich dein Welli lediglich in der Mauser und es handelt sich dabei um die Federscheiden, in denen die neuen Federn enthalten sind.

Gut zu erkennen ist im Übrigen, dass es sich um die erste Mauser handelt, die sog. Jugendmauser, da Jungvögel noch auf der Stirn das typische Wellenmuster aufweisen, das mit der ersten Mauser jedoch i.d.R. vollständig verschwindet. :)

der hat die Mauser und ist völlig normal, ich hoffe, der lebt nicht allein in deinem Käfig? Wellis brauchen Partner !!!

yagmur1994
Beitragsersteller

Ich habe doch erwähnt das mein anderer welli das nicht hat;)

Margita1881  13.12.2014, 12:13
@yagmur1994

sorry, hab ich wieder mal überlesen^^. Bei dem anderen kommt die Mauser vielleicht etwas später.

In der Mauserzeit sind sie auch etwas ruhiger, also alles im normalen Bereich

Das Ist das Neue Federkleid für Frühjahr 2015