hilfe welchen simn hat die ausbildung dann..?

2 Antworten

Üblicherweise verdienen Menschen mit einer Ausbildung anschließend mehr, als ungelernte Mitarbeiter. Sagen wir mal, du bekommst wärend der Ausbildung drei Jahre lang im Schnitt 900 € pro Monat. Ein ungelernter Mitarbeitern bekommt knapp 2000 € und ein gelernter Mitarbeiter soll ja nach deiner Rechnung 50% mehr bekommen, also 3.000 €.

Jetzt kannst du ausrechnen, dass der ungelernte in den 3 Jahren 72.000 € bekommt und der Azubi bekommt 32.400 €. Er macht also knapp 40.000 € minus gegenüber dem ungelernten Mitarbeiter. Da er aber anschließend knapp 1.000 € pro Monat mehr verdient, hat er den Nachteil in 40 Monaten (also knapp 3,5 Jahren) wieder ausgeglichen. Wenn er zwischendurch schon eine Gehaltserhöhung bekommt, dann geht es noch schneller.

Außerdem hast du mit einer Berufsausbildung bessere Chancen am Arbeitsmarkt und wirst immer leichter einen Job finden und auch mehr verdienen, als ein Ungelernter.

Weil du nach der Ausbildung bessere Aufstiegsmöglichkeiten hast und genügend Geld verdienst um Rücklagen zu bilden.

Ohne Ausbildung bleibst du immer die ungelernte Kraft mit einem geringeren Verdienst.

123abcdef933
Beitragsersteller

und ist unsicherer ohne ausbildung im leben?

123abcdef933
Beitragsersteller
@Vennesla

man wird schlechter was neues finden und schlechter bezahlt

hat keine so gute perspektive und aufstiegsmöglichkeit

weniger vorzuweisen

und wird eher nicht unbefristwt angestellt ohne ausbildung oder

und als azubi in nem grossen unternehmen, wenn man das ordentlich durchzieht und dann da weiterarbeiter

und die einen dann kennen ubd die chefs es gut mit einem meinen und das potenzial sehen- dann könnte eine höhere position auch nach paar jahren danach klappen oder?

123abcdef933
Beitragsersteller
@Vennesla

heisst das es lohnt sich wenn ich mich besonders in der ausbildung bemühe?

wenn die noten auch gut aussehen, auch wenn sie für die ausbildung keine rolle spielen aber wirkt das dann auf die chefs gut?

bzw. kann das auch für neue potenzielle arbeitgeber gut sein wenn da zB auch viele 2en zu sehen sind?

XDXDXD371  08.12.2022, 19:08
@123abcdef933

ja. du kannst so gut wie nur Jobs machen die keinen Spaß machen, in denen man wenig verdient und sich kaputt macht. Bei der Ernte, in der Fabrik mit teilweise giftigen Stoffen und ohne Tageslicht, Putzjobs, Baustelle bei der du dir den Rücken kaputt machst. Alles echt kein Spaß. Ich habe keine Ausbildung und bereue es. Hole es jetzt nach.