Wieso gibt es Leute, die Ausbildungen im Einzelhandel machen?
Am besten wäre es,wenn jemand der das macht, sich hier zu Wort meldet wieso er das tat.
Ich finde das ist eine extrem unnötige Ausbildung bei der du nichts sinnvolles lernst und am ende sowieso den Mindestlohn oder ganz leicht darüber (evtl aufrundung auf den nächsten Euro, sprich 13€) bekommst.
Bedeutet du brauchst nicht mal eine Ausbildung und kannst da dennoch arbeiten.
Aufstiegsmöglichkeiten gibt es ebenfalls keine. Wo kommt man da Gehalttechnisch hin wenn man ne große Filliale führt? Vllt. 4k Brutto?
Verstehe ich nicht. Da lern ich doch lieber etwas wo ich was davon habe.
Welchen Beruf hast du erlernt?
Ich habe Programmieren gelernt. Jedoch nicht durch offizielle Wege. Übe ich sowieso nur im Nebenbei aus, mein Hauptgewerbe braucht mehr Zeit.
9 Antworten
Das wirst du ungelernter Freischaffender nie verstehen, arbeite du mal schön weiter, leg zurück für schlechte Tage und hör auf, dich über andererleuts Entscheidungen aufzuregen.
Ich hab die Ausbildung tatsächlich als "Lückenfüller" gemacht nachdem der Buchladen, in dem ich eigentlich lernen wollte weil unheilbare Leseratte pleite gegangen ist. Direkt 1 Halbjahr später eingestiegen und am Ende verkürzt so das ich die Ausbildung innerhalb von 2 Jahren durch hatte und trotzdem Kauffrau im einzelhandel bin statt Verkäuferin.
Es gab viel interessante Warenkunde, Buchführung sollte auch jeder zumindest ungefähr verstehen, Kalkulationen und so Gedöns sind auch icht ganz unwichtig.
Die Arbeit im Fachgeschäft hat mir auch Spaß gemacht, besonders das Dekorieren (ich hatte 3 Fenster um die ich mich mehrmals im Jahr zu kümmern hatte + 4 Regale) und natürlich die ganze Kundenberatung, da lernt man nette und interessante, seltener mal strunzgumme oder besserwisserische Leute kennen.
Das Lager (Warenannahme, Kontrolle, verräumen, Inventur und Reklamationen) waren schon ab dem Anfang des 2. Jahres mein Hohheitsgebiet.
Mit der Ausbildung hätte ich weitermachen können, zumal die Noten sehr gut waren und ich in der Abschlussprüfung 93% hatte aber das ging nicht weil ich erstmal Geld verdienen musste nachdem mein Vater arbeitslos geworden war. Es fliegen einem halt nicht immer die gebratenen Täubchen ins Maul.
Ich hab dann Fillialleiterin in einem kleinen Laden gespielt und wurde auch übertariflich bezahlt
Das wirst du ungelernter Freischaffender nie verstehen, arbeite du mal schön weiter, leg zurück für schlechte Tage
Ich investiere, ich spare nicht. Aber ja, als Selbstständiger verstehe ich das wirklich nicht.
und hör auf, dich über andererleuts Entscheidungen aufzuregen.
Aufregen? Tu ich doch nicht. Frage mich das bloß.
Ich hab dann Fillialleiterin in einem kleinen Laden gespielt und wurde auch übertariflich bezahlt
Herzlichen Glühstrumpf.
Guten Sonntag,
eine zertifizierte Berufsausbildung ist die erste und minimalste Stufe ,wenn man mittel & längerfristig gut in einen Beruf einsteigen möchte.
Bedauerlicherweise ist es aber auch so das man auch trotzt des oben erwähnten den Mindestlohn oder mit circa 1-2€ mehr einen Niedriglohn bekommen kann.
Es gibt viele Arbeitnehmer*Innen die im ersten Jahr mit dem Mindestlohn einsteigen oder auch nur circa 1...1.30€ mehr =Niedriglohn.
Es war bei mir nicht anders und mein Berufseinstieg liegt noch nicht so weit zurück - zu mindestens keine 1-2-Jahrzehnte...
Damals fing ich mit circa 9.50 bis 11€ an...
und aktuell sind es circa knapp 14€ und wesentlich mehr werde ich auch nicht bekommen - weil es halt Berufe gibt die nicht mehr als 3-4€ über Mindestlohn hergeben und oft ist es ja auch so das man sich 2-3€ mehr in 3-5-Jahren erarbeiten muss...
Wer mehr möchte muss auf ein gutes Hochschulstudium hinarbeiten
Als Ladenhelfer bekommt man schon knapp 16, glaube du lässt dich bissle abziehen haha
Ich erzähle dir mal etwas über meinen beruflichen Werdegang. Ich habe Anfang der Achtziger eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Lebensmittelbereich gemacht. Ich komme aus einer Metzgerfamilie und hatte eine gewisse Affinität zu Lebensmitteln und ich hatte Spaß daran mit Menschen zu arbeiten und Kunden zu bedienen. Gut quatschen konnte ich auch immer, von daher war ich der geborene Verkäufer. Als Mann im Lebensmitteleinzelhandel, konnte man dort auch schnell Führungsverantwortung übernehmen und Karriere machen.
Ich habe in einem regionalen Supermarkt gelernt und nach der Ausbildung, bin ich zu einem Discounter als stellvertretender Marktleiter gewechselt. Zwischendurch habe ich noch meine Ausbildereignungsprüfung abgelegt. 6 Monate später bekam ich meinen eigenen Markt, den ich 5 Jahre lang geleitet habe. Dazu habe ich nebenher noch eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt gemacht
Dann bin ich innerhalb der Firmengruppe zu einer SB-Warenhauskette gewechselt und habe regionale Verantwortung übernommen und war für den Frischfleischbereich von 8 Märkten verantwortlich. Das habe ich auch fast 10 Jahre gemacht.
Danach bin ich wieder zu einer regionalen Supermarktkette und war dort in der Einkaufsleitung tätig.
Ja, sorry. Für den Geschäftsführer von Aldi-Süd und der Verantwortung für 80 Milliarden Euro Jahresumsatz, 50 000 Mitarbeiter und 2000 Filialen hat es dann leider nicht ganz bei mir gereicht. :D
Ich hatte es gemacht, weil ich dazu gezwungen wurde. Ich wollte es nie. Aber es gibt auch Leute die Spaß daran haben und den Beruf gerne machen. Und nein es ist keine unnötige Ausbildung, im Gegenteil.
Und nein es ist keine unnötige Ausbildung, im Gegenteil
Erklärung?
Mag sein, dass man heute vielleicht eher den Beruf Kaufleute im E-Commerce wählen würde anstatt den Einzelhandel, aber trotzdem gibt es immer noch genug Kunden, die lieber in einem Laden einkaufen anstatt online.
Okay, dir hat also jemand eine Waffe an den Kopf gehalten oder deine Familie gekidnapped und gesagt, du musst die Ausbildung machen sonst sterben sie/du?
Anders kann ich mir zwingen nicht vorstellen. Lass mich raten: Deine Eltern haben es verlangt.... wow, ja, du hattest ja GAR KEINE Wahl ;)
Es gibt auch anderes zwingen, nur weil es deine Vorstellungskraft übersteigt, musst du nicht unhöfflich werden.
Ich denke eh nicht, das dir jetzt noch jemand vernünftig antworten will.
In einer Ausbildung, lernt man zumindest auch den Umgang mit Menschen.
Kennst du die Ausbildungsordnung zu diesem Beruf? Da steht eine ganze Menge dazu drin. Das sind auch wichtige Inhalte, die da in der Ausbildungszeit gelehrt werden.
Als Realschüler (und diesen Abschluss sollte eigentlich jeder locker geschaft haben), wird die Ausbildungszeit ja auch gleich auf 2,5 Jahre verkürzt. Danach liegt es dann an dir, wie schnell du die weiteren Inhalte dir aneignest. Da kannst du ggf. nochmal um 6 Monate verkürzen.
Es sei denn, du willst sowieso nur die Regale auffüllen, dann brauchst du natürlich keine Ausbildung. Aber dann bekommst du tatsächlich nur die von dir genannten Löhne. Ansonsten macht sich die Ausbildung schon auch auf dem Gehaltszettel bemerkbar.
Ich weiß ja nicht, ob du die Löhne von dem Einzelhandelskaufmann genauer kennst oder du doch in anderen Welten unterwegs bist.
Ansonsten macht sich die Ausbildung schon auch auf dem Gehaltszettel bemerkbar.
😂😂
Auch Kasse und andere Dinge lernst du, wenn du einfach arbeitest... dafür brauchst keine Ausbildung.
Lächerlich.
Personalplanung - lernt man auch so.
Controlling, kenne ich nicht.
Warenpräsentation muss man nicht machen als Verkäufer, aber lernt man auch so.
Einkauf - was genau?
Buchhaltung - du willst mir ernsthaft sagen, dass das ein Verkäufer macht? 😂
Verkaufsgespräch - macht kein Verkäufer, wir sind nicht im Autohaus sondern in nem Edeka, Rewe usw.
Marketing 😂😂😂😂 das ich nicht lache! Das lernt ein Selbstständiger deutlich schneller als jeder in irgendner Ausbildung.
Reklamation lernt man auch so...
Warenannahme und Lagerung lernt man ebenfalls ohne Ausbildung.
Ich kenne jemanden, der macht einen Minijob als Verkäufer, der ist an der Kasse, Räumt Ware ein, kann Reklamationen durchführen, arbeitet im Waren Lager.
Dass er noch keine Ware angenommen hat, hat vermutlich den Grund dass er nicht so oft da ist -Minijob eben.
Und Personalplanung ist halt nicht seine Aufgabe sondern die der Filialleiterin bzw Stellvertretende.
Es ist also echt lächerlich was du hier von dir gibst. Ich weiß es doch aus erster Hand kleiner.
wir sind nicht im Autohaus sondern in nem Edeka, Rewe usw.
Oder im Elektrofachgeschäft, im Baumarkt, im Möbelhaus, usw.
nicht seine Aufgabe sondern die der Filialleiterin bzw Stellvertretende.
Und welche Ausbildung haben diese wohl gemacht, um für diese Stelle qualifiziert zu sein?
Und welche Ausbildung haben diese wohl gemacht, um für diese Stelle qualifiziert zu sein?
Die hätten genauso auch keine haben können, da ist man nicht weniger qualifiziert. Ich könnte sowas auch direkt übernehmen wenn ich da 6 Monate mir ein bisschen einblicke über Produkte und Abläufe hole.
Ja, das Controlling-Wissen, die rechtlichen Grundlagen, Grundlagen der Buchhaltung, Sortimentsgestaltung, usw ... kannst du dir so auch in wenigen Monaten aneignen. Jetzt kommts: das ist genau das, was du auch in einer IHK Ausbildung machst. Da bist du auch 2/3 der Zeit im Betrieb und lernst durch zugucken und Fragen.
Dann weißt du nach 1-2 Jahren alles fast so gut, wie jemand, der die kaufmännische IHK Ausbildung gemacht hat. Dir fehlen nur ggf. ein paar theoretische Grundlagen (evtl. verschmerzbar) und dein IHK Zeugnis.
Aber ob du so z.B. Rewe Fillialleiter wirst ...? Ka ...
Du hast ja keine Ahnung, wovon du hier überhaupt schreibst. Du meinst du bist der absolute "Überflieger" und Ausbildungen sind absolut überbewertet.
Warum sind denn die Menschen die keine Ausbildung haben im Armutsbereich? Die, die sich mal qualifiziert haben stehen in der Regel besser dar. Es gibt auf beiden Seiten sehr wenige Ausnahmen.
Dann weißt du nach 1-2 Jahren alles fast so gut, wie jemand, der die kaufmännische IHK Ausbildung gemacht hat. Dir fehlen nur ggf. ein paar theoretische Grundlagen (evtl. verschmerzbar) und dein IHK Zeugnis
Eben. Eher schon etwas früher.
Aber ob du so z.B. Rewe Fillialleiter wirst ...? Ka .
Ja das wird nicht passieren. Aber auf den Hungerslohn kann man auch verzichten. Viel bekommt man da nicht für soviel Arbeit und Verantwortung.
Ich habe kein Unternehmen. Wozu sollte das auch wichtig sein?
Dachte ich mir.
Deiner Äußerung entnehme ich, du hast keinen qualifizierten Abschluss.
😂 dann mach das eben, wenn es dich glücklich macht. Meine Äußerung ist die realität. Aber klar, bis zur 7 evtl 8. Klasse sollte man schon machen um grundlegende Dinge zu können.
Bis zum 18. Geburtstag sollte man eigentlich auch einen Schulabschluss geschafft haben.
Ja der Meinung bin ich auch, auch wenn es de facto nicht nötig ist. Siehe Pablo Escobar, zeitweise einer der reichsten Menschen des Planeten. Klar, der Schlawiner hat keine Steuern gezahlt, aber das tun die anderen Reichen ebenso wenig. Der hat keine Ausbildung und dennoch ist er Profi in Logistik gewesen. Komisch...
Wozu soll ein eigenes Unternehmen wichtig sein um erfolgreich Geld zu verdienen?
Das weißt du wieder nicht? Ohje.... Bildungslücke!
Mit dieser Grundlage sind alle Ausbildungen Unnötig, weil man kann sich ALLES selber beibringen :D
Du hast sehr viel Ahnung? Erfahrungsgemäß sagen das Menschen mit der wenigstens haha xD
Wirklich nach Karriere schreit das jetzt aber nicht. Dachte du wärst irgendwann Geschäftsführer von Netto,Aldi oder sonst was geworden.