Hilfe! Was sind Partizipalgruppen?!

3 Antworten

Partizipialgruppen (= Partizipialkonstruktionen) basieren alle auf einem Partizip (Mittelwort) I oder II
Sie enthalten kein Subjekt, das aber im Hauptsatz genannt wird..

Beispiele:

  • Fröhlich pfeifend trat sie ab. - Subjekt „sie“ ist die, die fröhlich pfeift.
  • Die Segel gehisst, lief es in den Hafen ein. Subjekt „es“ bedeutet dasselbe, dessen Segel gehisst sind.
  • Obwohl vom Kampf geschwächt , siegte er. Subjekt„er“ bedeutet denselben, der geschwächt ist.
  • Müller, geboren in Hamburg, kam nach Berlin. Subjekt: „Müller“ bedeutet denselben, der in Hamburg geboren wurde.

Aus den Partizipialgruppen lassen sich komplette Nebensätze machen,da kann kontrolliert werden, ob deas Subjekt des Nebensatzes tatsächlich dasselbe wie das Subjekt des Hauptsatzes ist.

  • Während sie fröhlich pfiff,...
  • Nachdem es die Segel gehisst hatte, ...
  • Obwohl er vom Kampf geschwächt war,...
  • Müller, der in Hamburg geboren war,....

Manchmal stimmt es nicht - dann ist die Partizipialgruppe oder der Hauptsatz falsch:

  • Von Baum zu Baum hüpfend beobachtete er die Eichhörnchen.

Superwomen1
Beitragsersteller

Velen Dank! :)

Es gibt! 1. PPA (Partizip Präsens Aktiv), und 2. PPP (Partizip Perfekt Passiv) z.B. 1. Ein Mann geht singend durch den Park. z.B. 2. Das Lied wird gesungen.

SIcher dass man das so schreibt?

Hört sich eher nach eine Krankheit an.