Deutsch Hausaufgaben(Subjekt und objektsatz)?

4 Antworten

Du muss schauen, welcher der Nebensätze die Funktion "Subjekt" hat und welcher die Funktion "Objekt".

Vielleicht siehst du es am leichtesten, wenn du Nebensatz durch "es" oder "dies/das" ersetzt und so in den Hauptsatz einbaust.

z.B. Nr. 1: Der Pilot sagte sofort, dass wir nicht in Panik verfallen sollen.

= Der Pilot sagte es sofort. (Was sagte der Pilot sofort?) > Man sieht also, dass der "dass-Satz" das Akkusativobjekt des Verbs "sagen" ist.

Nr. 2: Warum er dies mitteilte, blieb uns unklar.

Es/Das/Dies blieb uns unklar. > Hier ist der Nebensatz das Subjekt des Satzes. (Was bleib uns unklar? / "uns" ist das Dativobjekt).

Ansonsten gibt es im ganzen Text nur noch einen Nebensatz. Findest du heraus, ob es sich dabei um einen Subjekt- oder einen Objektsatz handelt?

Backfischiii5
Beitragsersteller

Satz 7: was werden wir spätestens in Dortmund wissen? Objektsatz...? Keine Ahnung

Wenn ein Nebensatz ein Subjekt ersetzt, handelt es sich um einen Subjektsatz. Wer das versteht, kann Subjektsätze identifizieren. > "Wer das versteht" ist ein Nebensatz und dieser Nebensatz ist Subjekt des Hauptsatzes. Vergleiche: Die Person, die das versteht, kann Subjektsätze identifizieren. Hier ist "die Person" das Subjekt des Hauptsatzes.

Wenn ein Nebensatz ein Objekt ersetzt, handelt es sich um einen Objektsatz. Ich erkenne, dass das Objekt im Nebensatz steckt > "dass das Objekt im Nebensatz steckt" ist ein Nebensatz und dieser Nebensatz ist das Objekt des Hauptsatzes. Vergleiche: Ich erkenne das Objekt im Nebensatz. Hier ist "das Objekt" das Objekt des Hauptsatzes.

Jemand sagt etwas. "Jemand" ist Subjekt, "etwas" ist Objekt. Es bleibt uns unklar. "Es" ist Subjekt, "uns" ist Objekt. Vergleiche das nun mit Satz 1 und Satz 2 in deiner Aufgabe. Wo ist hier ein Subjekt-, wo ein Objektsatz und warum?

In Aufgabe 2b sollst du den Nebensatz auflösen und ihn durch ein einfaches Subjekt bzw. Objekt ersetzen, das den gleichen Sinn hat.

Und für 2c überprüfst du, ob ein Nebensatz ein Subjekt oder Objekt ersetzt.

adabei  21.04.2020, 09:08

Super Erklärung!

Der Objektsatz ist ein Nebensatz, der ein Objekt (Genitiv-, Dativ- oder Akkusativobjekt) ersetzt. Objektsätze erfragen wir mit „Wessen/Wem/Wen/Was?“.

Der Subjektsatz ist ein Nebensatz, der ein Subjekt ersetzt. Subjektsätze erfragen wir mit „Wer/Was?“.

B) Der Grund für diese Mitteilung blieb uns unklar .

adabei  21.04.2020, 08:57

Sorry, vergiss meinen vorigen Kommentar. Hatte nicht gecheckt, dass dein Satz schon die Umwandlung des zweiten Satzes war, also Aufgabe b).

adabei  21.04.2020, 09:19
@Kruemmelkugel

Ja, war ein Schnellschuss am Handy und mit Kaffeetasse in der Hand. Auf dem kleinen Bildschirm verliert man leicht den Überblick. Jetzt sitze ich am großen Bildschirm. Da geht es.

adabei  21.04.2020, 08:49

Was willst du mit "B" sagen. Dieser Satz enthält überhaupt keinen Nebensatz. Also gibt es dort weder einen Subjekt- noch einen Objektsatz.

adabei  21.04.2020, 08:56
@adabei

Sorry, vergiss meinen vorigen Kommentar. Hatte nicht gecheckt, dass dein Satz schon die Umwandlung des zweiten Satzes war, also Aufgabe b).

Z.b.: Der Pilot sagte sofort, dass wir nicht in Panik geraten sollen. ist ein Objektatz. Was sagte der Pilot sofort?... Subejektsatz Wer oder Was?=Frage

Aischylos  13.05.2020, 07:32

Der Pilot sagte sofort, dass wir nicht in Panik geraten SOLLTEN. (Konjunktiv)

adabei  21.04.2020, 08:50

Genau.