Hilfe... Warum ist meine Katze unzufrieden und wie kann ich das ändern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal ein zweites Katzenklo. Eine andere Einstreu, nicht scharfkantig. Ein anderes Klo, mit/ohne Deckel. Wichtig: das Klo darf weder neben dem Futter oder Wassernapf stehen noch in einem unruhigen Durchgangsbereich.

Außerdem frag dich, was du dem Katzenkind vielleicht verwehrst: wird es ein- oder ausgesperrt, ist es unterfordert, hat es zu wenig Beschäftigungs- und Tobemöglichkeit? Hat es einen hohen Kletterbaum und eine zweite Bewegungsebene in der Höhe? Oder will sie raus? Mit 8 Monaten wäre das durchaus OK. Geh die ersten Male mit, erst nur vor die Tür, dann immer etwas weiter. Auf Dauer brauchst du aber nicht ständig dabei zu sein.

Und last not least: gönne deinem Katzenkind unbedingt eine glückliche Jugend, indem du ein zweites Kätzchen aufnimmst. Etwa im selben Alter und mit passendem Charakter.

Was man dir im Tierheim erzählt hat, ist definitiv falsch. Katzen sind soziale Wesen.

Bis auf Weiteres solltest du dein Bett mit Malerfolie abdecken. Die Katze muss aber unbedingt Alternativen haben, weiche Höhlen und kuschelige Plätzchen.

annavartan
Beitragsersteller

Danke für die ganzen Tipps 🙏🏼🙏🏼🙏🏼 Ich habe ein zweites Klo heute besorgt und bis jz lief auch alles glatt.

Du solltest erst mal noch mindestens ein 2. Klo aufstellen, das könnte vieles verbessern.

Dann solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, Deinem Kater einen Kumpel zu besorgen, in etwa gleich alt und möglichst mit ähnlichem Charakter.

Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne einen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen, auch wenn vielleicht eine Zusammenführung einige Zeit dauern kann.

annavartan
Beitragsersteller

Ja, das zweite Klo wird heute besorgt ich hoffe schon mal, dass das etwas bringt aber trz danke für die Info.

Und zur Einzelhaltung:
Haben am Anfang bevor wir die Kleine adoptiert haben direkt mit dem Gedanken gespielt zwei kleine Tiger aufzunehmen, weil wir wussten, dass Katzen gerne in einer Gesellschaft mit Artgenossen leben aber als wir uns für sie entschieden haben wurde uns im TH gesagt, dass es ein Fehler wäre die Kleine mit einer anderen Katze zusammen zu halten. Wir waren zwar erst skeptisch aber es hat sich tatsächlich gezeigt, dass sie eine absolute Einzelgängerin ist und sobald sie andere Katzen sieht fängt sie an zu fauchen und geht auf sie los. Haben auch versucht über mehrere Tage die Samtpfote meiner Tante an sie zu gewöhnen aber das endete mit einem Besuch beim Tierarzt des „Rivalen“.

Hallo annavartan,

du hast 1 Katze ? Eine alleine ? In reiner Wohnungshaltung ? Und sie ist grade mal 8 Monate alt ? Sie ist die meiste Zeit alleine, da du zur Schule und dein Papa zur Arbeit geht. Und da wundert ihr euch ernsthaft, wenn sie unsauber wird ?

Immer hin habt ihr schon mal abgeklärt, das es keine Blasenentzündung ist.

Jetzt habe ich zwei Infos für dich. Einmal zum Thema Einzelhaltung und was dadurch passiert und was wegen Unsauberkeit und richtig sauber machen.

Einzelhaltung:

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, soziale Kontakte mit Artgenossen.

Bild zum Beitrag

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Bild zum Beitrag

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Dann eine Allgemeine Info zum Thema Unsauberkeit:

Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !!

Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !

Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder psychischen Hintergrund.

Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.

Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch psychischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer. Aber auch Einsamkeit kann zur Unsauberkeit führen. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen die Gesellschaft von einem Artgenossen. Vor allem bei reinen Wohnungskatzen, ist es noch wichtiger, das Katzen immer zu zweit gehalten werden.

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen.

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.

Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor. https://www.amazon.de/Biodor-Geruchsentferner-Bio-Reiniger-Konzentrat-hygienisch/dp/B00B1S5ZUK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517434903&sr=8-1&keywords=Biodor

Alles andere wie Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenklo)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenklo)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenklo)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenklo)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenklo)

annavartan
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Infos und zum Thema Einzelhaltung: Ich bin mir durchaus bewusst, dass es für viele Katzen nicht artgerecht ist sie einzeln zu halten aber manche Katzen (inkl. meiner) sind nunmal von Grund auf tatsächliche Einzelgänger die mit anderen Artgenossen nicht zurecht kommen. Außerdem ist sie keine reine Wohnungskatze sie geht jeden Tag 1-2 Stunden unter Aufsicht nach draußen nach draußen (Unter Aufsicht, weil sie sonst mit anderen Katzen aus unserer Nachbarschaft kämpft).

NaniW  12.02.2019, 15:21
@annavartan

ja, das weiß cih durch aus. Es gibt Katzen die Einzelkatzen sind. ABER deine Fellnase ist grade mal 8 Monate alt. Hast du eine Vergesellschaftung überhaupt mal probiert ? Wie habt ihr das gemacht ? Was sagt denn der Züchter zur Einzelhaft ? Und was heißt, sie geht unter Aufsicht nach draußen ? Ist die Katze geimpft, Kastriert und auch gechipt und Registriert ?

verreisterNutzer  12.02.2019, 17:46
@annavartan

Die Kämpfe sind normal. Lass die Katzen machen. Nach einer gewissen Zeit bildet sich ein Regelwerk aus, wann wer wo hindarf.

hey, also ich habe auch eine Katze und die hat mir anfangs auch aufs Bett gepinkelt und überall hingemacht, nur nicht dort hin wo sie sollte. Bei mir hat es geholfen das Katzen Klo umzustellen weil wir hatten es in einer ecke neben dem Fernseher und jetzt steht es leicht hinter der Treppe. Bei Katzen ist es wie bei menschen, sie wollen auch nicht das man sie während des Klo Gehens beobachtet.

Falls dass nicht hilft, probier es ma mit nem zweiten Klo

annavartan
Beitragsersteller

Ja das Klo stand erst bei uns im Flur aber dann haben wir es in so eine Art Nebenraum gestellt, der aber immer für sie zugänglich ist und in dem eigentlich niemand ist außer wenn ich das Klo reinige. Ja ich überlege auch ob ich noch ein zweites Klo besorge. Soll das dann direkt neben dem ersten stehen oder ganz woanders ?

stemon02  11.02.2019, 22:59
@annavartan

ich würd das Klo noch einmal wo anders hinstellen versuchen, versetz dich in die Katze hinein. Wo würdest du als Katze aufs Klo gehen wollen. Stell es vllt man in die nähe von dem räum, wo die Katze immer hinpinkelt. falls es nicht funktioniert, kauf ein 2 Klo aber stell das dann wo anders hin. Neben dem anderen hat das sonst eher weniger sinn :)))

annavartan
Beitragsersteller

Alles klar das versuche ich mal. Dankeschön für den Tipp 🙏🏼 :)

Nur ein Katzenklo!? Es ist egal wie sauber du das EINE Kisterl hältst, du sollstes bei einer Katze mind. zwei Katzenklos haben, denn Katzen trennen gerne Kot und Urin in zwei Kisterl auf. Ich würde also jedenfalls ein zweites Katzenklo dazu stellen.

Der Ort ist natürlich auch wichtig, am besten ein ruhiger Ort, an dem sonst nichts passiert, Abstellkammer z.B.

Ich würde auch einmal darauf achten, was vor so einem Malheur alles passiert. Vielleicht ist es auch die Reaktion auf etwas Bestimmtes.

Dass Katzen gerne "kätzische" Gesellschaft haben, ist, denke ich klar, also werde ich darauf nicht sonderlich eingehen. Vielleicht macht es ja jemand anderes.

annavartan
Beitragsersteller

Hatte bereits erwähnt, dass in Zukunft das Klo umgestellt und ein zweites besorgt wird aber trotzdem danke für die Info.

Und zur Einzelhaltung:

Haben am Anfang bevor wir die Kleine adoptiert haben direkt mit dem Gedanken gespielt zwei kleine Tiger aufzunehmen, weil wir wussten, dass Katzen gerne in einer Gesellschaft mit Artgenossen leben aber als wir uns für sie entschieden haben wurde uns im TH gesagt, dass es ein Fehler wäre die Kleine mit einer anderen Katze zusammen zu halten. Wir waren zwar erst skeptisch aber es hat sich tatsächlich gezeigt, dass sie eine absolute Einzelgängerin ist und sobald sie andere Katzen sieht fängt sie an zu fauchen und geht auf sie los. Haben auch versucht über mehrere Tage die Samtpfote meiner Tante an sie zu gewöhnen aber das endete mit einem Besuch beim Tierarzt des „Rivalen“.

Lilly11Y  12.02.2019, 08:24
@annavartan

Eine Katzenzusammenführung kann natürlich länger dauern als ein paar Tage, da kommt immerhin ein Fremdling ins Revier und die Katze deiner Tante wurde aus ihrer gewohnten Situation gerissen. Das war nicht die gelungenste Aktion.

Die Aussage der Tierheimmitarbeiter wundert mich sehr, i. d. R. kann man inTierheimen von mehr Kompetenz ausgehen.

Deiner Katze hätte von vornherein einen Artgenossen haben sollen. Bei der Auswahl solltest du auf das passende Alter und den passenden Charakter achten, sowie Zeit und Geduld einplanen. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen. Für die Zusammenführung findest du unendlich viele Seiten mit wertvollen Ratschlägen im Netz.

Viel Erfolg

L. G. Lilly

annavartan
Beitragsersteller

Danke 🙏🏼