!HILFE! Wandfarbe lässt sich wie eine Haut abziehen!
Hallo! Ich weiß nicht weiter...wir wollen ab Oktober in eine neue Wohnung einziehen und haben heute zum Streichen angefangen. Kreppband drauf, gegen Farbnasen Acryl an die Kanten und losgestrichen. Als die Farbe dann trocken war, haben wir ganz vorsichtig das Kreppband abziehen wollen. Und was ist passiert? 3 Schichten Farbe sind am Kreppband hängen geblieben! Jetzt lässt sich die Farbe an der Stelle wie eine Haut von der Wand abziehen. Feucht ist die Wand nicht und unter der Schicht, die sich abziehen lässt, ist eine weitere, ganz normale weiße Farbschicht. Kann das an der Farbe liegen? Vielleicht ein spezieller Typ Farbe, der nicht auf der Wand haftet? Das ist übrigens in der ganzen Wohnung so... Bitte helft mir! Vielen Dank :-)
5 Antworten
Hallo !
Darunter ganz "normale weiße Farbe" ? Mach Dein Finger mal naß und reibe am Untergrund. Wenn die darunterliegende Schicht Dein Finger weiß verfärbt, ist wahrscheinlich Leimfarbe darunter. Leimfarbe ist ein nicht tragfähiger Untergrund. Überstreichen ist leider nur bis zu einem gewissen Punkt möglich. Und er wurde mit den drei Farbschichten erreicht.
Wenn dem so ist müssen nicht nur die drei Schichten runter, sondern auch die Leimfarbe abgewaschen werden. Ansonsten wird das Problem immer wieder auftauchen.
MFG, privat200
Was für 3 Schichten Farbe (alt oder neu)? Man kann nich ewig viele Schichten Farbe übereinanderbringen. Idealerweise wurde nich auf die nackte Wand gestrichen, sondern auch mal tapeziert. Das lässt sich leichter runterholen.
Nich zuletzt kommts auch auf das verwendete Kreppband an und wie sehr es angedrückt wurde.
Nein, ist keine Tapete drunter, nur 3 alte Farbschichten: weiß, dann orange von Vormieter und dann nochmal weiß. Auf letzteres haben wir gestrichen. Das Malerkrepp wurde nicht zu fest angedrückt.
Der Fehler liegt sowohl an der Farbe, wie auch an der Verwendung von Acryl gegen Farbnasen, wie auch am Kreppband.
Grundsätzlich hält jede Farbe auf der nächsten (vorherigen), Ausnahmen hiervon sind Kalkfarben, diese müssen vor dem neuen Anstrich komplett entfernt werden oder man streicht wieder mit Kalkfarbe drüber.
Anwendung: beim Streichen, den Farbbereich der andersfarbig wird mit Tesa (Maler) Band abkleben, Tesaband nur leicht aufdrücken (Achtung; über die Kanten geht man nicht mit Acryl, es sei denn es handelt sich um Risse und Fugen, hier muss das Band sofort nach dem Streichen wieder entfernt werden), will man jedoch nur ne gerade Farbkante, reicht es aus die Kante vom Tesaband mit der Untergrundfarbe vorzustreichen.
Kein Malerkrepp verwenden?! Ist mir neu... Das hört sich jedenfalls nach verdammt viel Arbeit an. Also alle "alten" Farbschichten runterholen und nochmal von vorn anfangen?! -.- Meine Güte...
da ich nicht sehen kann, wie Ihr gearbeitet habt, kann ich keine genaueren Aussagen treffen, wenn das Acryl zulange mit dem Tesa und dem Untergrund verbunden ist, kann es auch nur daran gelegen haben, ansonsten reicht ein einfacher Voranstrich, vorausgesetzt es handelt sich bei der alten Farbe, nicht um Kalkfarbe. Das lässt sich aber leicht überprüfen, die Farbe annässen und versuchen abzuwischen, lässt sie sich abwischen, dann ist es Kalkfarbe.
Vielleicht ist Latexfarbe drunter. Die kann man nur mit derselben Farbe streichen. Alles andere hält auf dem glatten Zeugs nicht.
Das ist falsch, nur Kalkfarbe, muss wieder mit Kalkfarbe gestrichen werden, oder eben entfernt werden.
:-D was ist an Latexfarbe ekelig? Ist ja nicht so, dass Kondome drunter kleben...
reklamieren, das geht nicht !
Zusatz, offenbar wurde beim erstenAnstrich gepfuscht, und die Latexfarbe auf Tiefrund gestrichen, hierbei verbindet sich die Farbe nicht mit dem Untergrund, sie haftet nur auf dem Tiefgrund. Deshalb lässt sie sich dort wo Acryl auf dem Tesa verwendet wurde wieder abziehen.
Das kann man vermeiden, wenn man den Untergrund einmal vollständig mi der neuen vorstreicht, oder eben bei den Abgrenzungen mit Tesa, nur Farbe verwendet.