HIlfe Vermieter macht mich fertig? Was kann ich tun?

Badezimmer - (Rechte, Mieter, Schimmel) BAdezimmer - (Rechte, Mieter, Schimmel) BAdezimmer - (Rechte, Mieter, Schimmel) BAdezimmer - (Rechte, Mieter, Schimmel)

3 Antworten

Es tut mir leid, aber ich rege mich ein bisschen über euch auf. Wenn das ganze schon so lange geht, hätte man schon längst mehr Schritte in Angriff nehmen können.
Erstens: immer, und ich wiederhole, immer alles schriftlich machen. Du und dein Mann sollten beide unterschreiben. Setzt eine angemessene Frist, um den Mangel zu beheben. Vier Wochen sollten reichen.
Zweitens:  guckt bitte im Internet nach, um wie viel Prozent man die Miete mindern kann. Aber auch hier würde ich dem Mieter einen Brief schreiben und auf die Mietminderung in Höhe von so und so viel Prozent ab sofort hinweisen.
Drittens: sucht euch einen Mieterschutzbund, der informiert euch auch in rechtlichen Fragen. Ich bin der Meinung, Das ist kostenlos.
Viertens: liegt immer Fotos dazu. Wenn ihr etwas reklamiert, macht ein Foto als Beweis und druckt es mit in den Brief oder legt einen Auszug mit dabei.
Fünftens: wenn ihr Briefe losschicken, bitte immer per Einschreiben.
Sechstens: kommt endlich aus dem Quark. Legt euch ins Zeug, Schimmel ist absolut gesundheitsgefährdend.
Ihr müsst jetzt stärker beweisen! Lasst euch nicht unter Druck setzen! Denk dran, ihr habt Hausrecht, auch wenn es euer Vermieter ist, dieser darf die Wohnung nicht betreten. Droht notfalls damit, an die Öffentlichkeit zu gehen beziehungsweise euch Rechtsbeistand zu holen (auch wenn ihr es nicht macht). Denkt an den Mieterschutzbund!

schmiddihb  31.08.2016, 21:02

Ich gehe auf deine Frage nicht ein, du hast sie bereits schon gestellt. MIR musst du sie nicht stellen.

Huflattich  31.08.2016, 20:55

Wo siehst Du Schimmel ?

Den Vermieter mittels Einschreiben auf die Mängel in der Wohnung hinweisen und eine Frist zur Behebung setzen.

Beim Mieterbund vorsprechen, was in so einem Fall an Mietminderung möglich ist, wenn der Vermieter nicht auf die Mängelbeseitigung reagiert.

Wenn sich Schimmel an den Wänden befindet, sollte man unbedingt reagieren. Es muss festgestellt werden, welche Ursache die Schimmelpilzbildung hat. Das kann Knaller Regel nur ein Gutachter, weil Messungen dringend erforderlich sind.

Schimmelpilze können, vorallem für Kinder Asthmaerkrankungen auslösen, so man länger in Räumen mit Schimmelpilzbefall lebt.

In Baumärkten werden Mittel angeboten, um Schimmelpilz zu beseitigen. Davon würde ich dringend abraten. Die beseitigen zwar optisch den Schimmel, nicht aber die Pilze die in Tapeten , dem Putz oder sogar im Mauerwerk sind.

Für die Schimmelpilzbildung ist Feuchtigkeit Voraussetzung. Das ist der Nährboden für die Pilze.

Schriftliche Beschwerde beim Vermieter per Einschreiben mit Aufzählung der Mängel und angemessener Frist zur Mängelbeseitigung. Verstreicht die Frist fruchtlos, dann Mietminderung gemäß den Tabellen im Internet machen.