Schimmel bei Wohnungsübergabe sichtbar - recht?

8 Antworten

Gehe mal davon aus, dass die Wohnung, wie im ersten geschrieben, bereits angemietet wurde. Du hast jetzt folgende Möglichkeiten: Entweder Du kannst wieder kündigen wenn die Mängel gravierend sind. Sind sie sehr gravierend, so kann man sogar u.U. außerordentlich kündigen. Willst Du in der Wohnung bleiben, so solltest Du den Vermieter schriftlich auffordern mit Fristsetzung den Schimmel zu beseitigen. Wo genau befindet sich denn der Schimmel und in welchem Ausmaß? War der Vormieter durch falsches Verhalten daran schuld, so kann man durch richtiges Verhalten die Sache in den Griff bekommen. Liegt jedoch Mauerfeuchte etc. vor, so kommt das Problem immer wieder. Bei den anderen Mängel kommt es darauf ob Inventar defekt ist oder nur unansehnlich. Nur ersteres muss der Vermieter instandhalten. Zweiteres wird gemietet wie gesehen.

Warum mietest du eine Wohnung mit Schimmelbefall? Es ist doch ein Unding eine solche Wohnung zu vermieten!! Was will der Vermieter denn machen? Will er das vielleicht entfernen, oder ausbessern oder was? Falls du den Mietvertrag schon unterschrieben hast, ist das ein Grund zur sofortigen Kündigung. Gegebenenfalls muss der Vermieter dir vorübergehend Räume anmieten in denen du und deine Möbel wohnen könnt, bis der Schaden behoben ist. Aber wie gesagt, würde die Wohnung unter gar keinen Umständen mehr haben wollen, denn da ist Ärger vorprogrammiert. Lg Rita

du solltest dem vermieter sagen, er soll novieren bevor du einziehst. sonstnicht in die Wohnung ziehn!! Schimmel kann extrem gefährlich werden und weniger wird es dann auch nicht!! Der breitet sich recht schnell aus!!

spillio
Beitragsersteller

Hat er denn überhaupt die Pflicht dazu? Und muss er die Mängel nus ausbessern wenn das speziell vereinbart ist?

so eine wohnung mietet man nicht...

es sei denn, wenn abstellung vereinbart wird

Wenn das alles im Protokoll steht, würde ich den Vermieter ganz höflich fragen, wann der die Schäden, noch vor Deinem Einzug, beseitigen will, ansonsten würdest Du gar nicht erst einziehen. Gerade Schimmelbefall ist ein Gefährdung Deiner Gesundheit.

muffla  11.01.2018, 21:38

der schimmel war nicht da als wir eingezogen sind gar als ich die wohnung besichtigt habe