Hilfe über Manga-Fachwissen?
Hello alle zusammen, ich muss für die Arbeit eine Präsentation über Manga und Anime erstellen und hänge bei meiner Recherche gerade etwas fest. Vielleicht kann der/die ein oder andere/r mir helfen:
- Was sind Simulpub?
- Heißen Genre bei Manga Demokrafie oder was ist damit gemeint?
- Wie viele Zeichenstile gibt es genau?
- Comics werden von links nach rechts gelesen, also in westlicher Leserichtung und Manga andersrum. Gibt es bei Manga auch eine Begriff für die Leserichtung?
- Gibt es eine sehr bekannte Website für Fans?
- Und gibt es einen Überbegriff für die Fans?
- Welches sind die größten Messen/Conventions? v.a. in Deutschland
Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit.
Liebe Grüße
Laura
2 Antworten
Was sind Simulpub?
"Simulpubs sind offizielle Manga-Übersetzungen, die gleichzeitig oder fast gleichzeitig mit dem offiziellen Erscheinungsdatum in Japan veröffentlicht werden (sei es in gedruckter Form, digital oder beides)."
https://www.intralinea.org/specials/article/translating_without_the_full_picture
Heißen Genre bei Manga Demokrafie oder was ist damit gemeint?
Genres und Demografie sind zwei komplett unterschiedliche Kategorien. Ich denke mal nicht, dass ich Genre erklären muss, aber Demografie beschreibt die Zielgruppe (Alter, Geschlecht) von Serien.
Wie viele Zeichenstile gibt es genau?
Unendlich viele. Jeder Mangaka (= Autor/Zeichner eines Mangas) hat seinen eigenen, individuellen Zeichenstil
Comics werden von links nach rechts gelesen, also in westlicher Leserichtung und Manga andersrum. Gibt es bei Manga auch eine Begriff für die Leserichtung?
Dafür gibt es, meines Wissens nach, kein Begriff.
Gibt es eine sehr bekannte Website für Fans?
Für Anime und Manga gibt es einige Websites, von denen die meisten Fans wenigstens mal gehört haben, wie z.B. Anisearch, MAL, Anime2You
Und gibt es einen Überbegriff für die Fans?
Einen richtigen Überbegriff gibt es nicht. Normalerweise sagt man einfach Manga-Fan. Jedoch gibt es ein paar Begriffe, die oft falsch interpretiert werden, z.B.:
Otaku (オタク): Beschreibt im ursprünglichen Sinne einen Stubenhocker, der viel Zeit und Geld in sein Hobby investiert. Kann man natürlich auch mit Manga in verbindung bringen (wie es in der westlichen Welt gemacht wird), muss es aber nicht und ist keine Bezeichnung für jeden Manga-Fan
Weeb: Beschreibt einen "Fake-Japaner". Diese Personen wollen unbedingt Japaner sein, eignen sich die Kultur teilweise an und romantisieren für gewöhnlich das ganze Land. Es sind oftmals auch die Kandidaten, die gerne "konnichiwa" oder "kawaii" schreiben/sagen, aber keine Anstalten machen, die Sprache wirklich zu lernen. Mit Manga/Anime hat das also nichts zu tun, gilt jedoch für einige womöglich als Motivation.
Welches sind die größten Messen/Conventions? v.a. in Deutschland
In Deutschland ist die größte Con die Dokomi in Düsseldorf. Darauf folgen dann die AniMagic (Manheim), AniMuc (München) und weitere.
Oh meine Gott, vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung. Das hilft mir schon sehr sehr viel weiter 🤗
Also die größten Messen in Deutschland sind auf jeden Fall die Dokomi und die Animagic. Als Überbegriff für Anime/Manga Fans gibt’s das Wort Otaku. Viele Anime/Manga Fans sind auf Discord oder generell einfach Social Media aber wirklich nh Website fällt mir da jz nd ein. Nh Fachbegriff fürs Rechts nach links lesen fällt mir jz eher nicht ein (gibt vllt auch gar keinen) man könnte einfach japanische Leserichtig sagen oder so. So nh wirkliche Anzahl von zeichenstylen gibt es nicht, jeder Mangaka hat da eigentlich seinen eigentlich zeichenstyl. Oft bei alten Shojo Manga hat man große Augen, kleine Nase und Mund und bei anderen wie gibt’s oft auch eher „realistischere“ Zeichstyle. Also hängt immer vom Künstler ab.
bei deiner zweiten Frage weiß ich leider nicht so ganz was du meinst und bei der ersten weiß ich’s selber nicht