Hilfe Taubenbaby gefunden!

9 Antworten

Schwierige Frage.

Man kanns im Tierheim abgeben, die sind in der Aufzucht von Jungvögeln berufserfahren. Aber ich kann dir gleich sagen - in den meisten Fällen klappt das nicht. Über die Hälfte der Jungvögel stirbt trotzdem. Kommt natürlich auch drauf an, wie alt das Tier schon ist und was für eine Vogelart. Tauben dürften etwas robuster sein und Tauben sind auch Heimtiere bzw. werden als solche gehalten.

Normalerweise sollte man das Tier dort belassen, wo es ist. In der Regel ist die Mutter dennoch nicht weit entfernt und füttert es am Boden weiter. Dafür dürfte es jetzt aber zu spät sein.

Du kannst vielleicht versuchen herauszufinden, was der Vogel bereits schon fressen kann. Ihm Haferflocken auf den Boden legen. Und Körner / Brotkrumen. Oder versuchen mit einer Pinzette Haferflocken zu geben. Wenn er noch nichts festes von alleine frisst, dann kannst du auch eine Pipette nehmen oder in der Apotheke eine Spritze (ohne Nadel!!!) kaufen und einen Brei anrühren und versuchen ihm diesen zu füttern.

Schwierig. Also erst einmal gilt, Vogelbabys, vor allem wenn sie schon Federn haben, normalerweise nicht aufsammeln, außer Nachbars Katze sitzt schon daneben. Die Vogelkinder werden von der Mutter zu Flugversuchen animiert die nicht sofort klappen. Das heißt, diese enden vorerst auf dem Boden. Die Mutter fordert mit ihren Rufen ihren Schützling immer wieder dazu auf es wiederholt zu versuchen. Klappt es nicht, wird das Baby von der Mutter am Boden gefüttert. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und entsprenden Abstand hält, kann man dieses Verhalten beobachten. Nun ist es da, wahrscheinlich nicht so gut. Versuch es mal mit sehr gut aufgeweichtem Getreide. Vielleicht mit Haferflocken oder wenn Du die nicht hast, mit Getreide welches Du von einem Mehrkornbrot abpulen kannst. Aber erst aufquellen lassen. Das Tier würde sonst ggf. eine zu große Menge aufnehmen, die im Körper aufquellt. Schaut morgen noch mal an der Fundstelle, ob die Mutter vielleicht noch da ist, das Nest kann ja nicht weit weg sein. LG

Ich hätte sie abgegeben denn sie muss sich bei ner lage gewöhnen wo andere tiergenossen stattfinden

aleciia
Beitragsersteller

Ich habe sie auch abgegeben. Habe sie direkt am nächsten Tag in ein Taubenhaus gebracht.

Gewöhn es nicht zu stark an deine Umgebung und fütter es nicht zu lange, sonst wird das Tier niemals selbstständig werden. Wenn das Tier fit genug ist, lass es frei, am besten an einem Park weit entfernt von Autos und Menschen. Oder am ehesten da wo du es gefunden hast. Das Tier muss auf jeden fall lernen in seiner natürlichen Umgebung aufzuwachsen, wenn du es nicht unbedingt für immer behalten willst, würde ich raten es so schnell wie möglich zu machen. Denn Lebewesen haben die Eigenschaften sich schnell an Ihre Umgebung zu gewöhnen und wenn das schon als Kleintier passiert in menschlicher Umgebung, wird es später sehr sehr viel schwerer haben.

Warum hast du es mitgenommen,wenn du auch nicht weißt, was du tun sollst?

Taubenküken werden mit Kropfmilch gefüttert - hast du nen Kropf? Such im Netz nach Kropfmilchersatz für Tauben oder such nach Taubenzüchervereinen in eurer Umgebung und ruf da an.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenfutter.html

aleciia
Beitragsersteller

Diese frage ist schon sehr lange her und ich habe sie nicht mitgenommen sondern mein Bruder und sein Freund haben sie damals mit nachhause gebracht. Ich habe sie auch direkt nach einem Tag in ein Taubenhaus gebracht.