HILFE! Süßlicher Geruch in Wohnung?
Hallo, ich bin vor 2 Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Die Wohnung ist in einem sehr alten Altbauhaus mit Holzdielen. Von Beginn an war im sehr kleinen Flur sowie in der anliegenden Küche ein stark süßlicher Geruch. Ich würde es nicht mal als Gestank beschreiben, sondern eher als undefinierbarer Geruch, welcher jedoch sehr penetrant ist und auch in andere Zimmer zieht. Er ist eher süßlich als modrig. Die Vorbesitzerin hatte Katzen, jedoch haben wir wirklich jede Diele und jeden Schrank gründlich geputzt sowie die Rohre unter der Spüle austauschen lassen. Nach dem Lüften ist der Geruch kurz weg, kommt jedoch sofort wieder zurück. Wir sind mittlerweile wirklich verzweifelt, haben schon mit mehreren Firmen gesprochen, aber niemand kann sich den Geruch erklären. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen woher es kommen könnte? Nächste Woche kommt der Kammerjäger, aber von Ratten oder Madern ist weder was zu sehen noch zu hören und es ist auch nur in diesen 2 Räumen.
Vielen Dank im Voraus!!
4 Antworten
Also süßlich riecht auch oft Formaldehyd das in Spanplatten Alter Möbel enthalten ist .
Verwesungsgeruch würde penetranter sein , stell mal ein paar Fotos deiner Wohnung ein , evtl.kann man dann etwas erkennen .
Becher mit 1/2 Salz und 1/2 getr. Kaffeesatz reinstellen, das hilft erstmal und dann suchen. Und: Febreze Classic, also ohne Duft, kann auch erst einmal eine Notlösung sein. Sind es auch alles eure Möbel? Dickes altes Holz kann auch jeden Geruch annehmen. Teppiche und Gardine, einfach jeder Gegenstand. Schade, dass ihr sowas mitmachen müsst.
Das klingt nach einem toten Tier.
Womöglich habt ihr irgendwo Mäuse, Ratten oder einen Marder. Wenn die in den Wänden oder auf dem Dachboden leben, dann kann dort ein Tier verenden und vor sich "hinmodern".
Der Kammerjäger wird wissen, wo sich solche Tiere am ehesten verstecken können.
Ist dort möglicherweise etwas verstorben das riecht so wie du es erklärst… :/