Terpentin Malöl entsorgen?

1 Antwort

Hallo,

Terpentinöl kann tatsächlich bei Hautkontakt und beim Einatmen der Dämpfe gesundheitsschädlich sein. Daher soll in gut belüfteten Räumen gearbeitet und entsprechend der Anwendungen ggf. persönliche Schutzausrüstung, zumindest Handschuhe, getragen werden.

Ich gehe jedoch davon aus, dass du nur eine leichte Exposition hattest und sich das nicht auf deine Gesundheit auswirkt. Ich denke man muss es schon intensiv inhalieren, bis da etwas passiert. Dennoch ist es bei Gefahrstoffen ratsam, sich vorher mal das Sicherheitsdatenblatt oder zumindest die Gefahren- und Sicherheitshinweise (H- und P-Sätze) anzuschauen.

Explodieren kann es übrigens nicht. Es ist lediglich entzündbar und giftig für Wasserorganismen, weshalb es nicht in die Umwelt gelangen darf.

Mnldm
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich habe ordentlich durchgelüftet und sauber gemacht. Zum Thema explodieren: sind Lösungsmittel nicht leicht entzündbar? Also nicht nur für Wasserorganismen?

Lg

ascii0815  02.08.2024, 21:04
@Mnldm

Ja richtig, es ist entzündbar, aber nicht explosiv. Und im Gegensatz zu mit Öl getränkten Lappen kann es sich im Behältnis auch nicht selbst entzünden.

Mnldm
Beitragsersteller
@ascii0815

Könnte auch etwas bei wirklich minimaler Menge passieren? (Tröpfchen Mengen zum Beispiel oder wenn ich ein Tuch bereits ausgespült habe, welches vorher etwas vom Öl abbekommen hatte?)