Hilfe, soll ich auf die FOS gehen?

2 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der FOS, aber ich denke, dass sie bei deinem sehr guten Schnitt machbar ist.

Du kannst im diesem Schuljahr mit dem Vorkurs anfangen. Der Vorkurs ist freiwillig und findet immer Abends oder am Wochenende statt. Die Vorklasse ist ebenfalls freiwillig, findet aber allerdings Vollzeit statt und man kann nur am Anfang des Schuljahres einsteigen. Beides bereitet dich sehr gut auf die 11. Klasse der FOS vor.

In der 11. Klasse machst du ein Jahrespraktikum. In der 12. Klasse kannst du die Fachhochschulreife erlangen. In der 13. Klasse erlangst du entweder die Fachgebundene Hochschulreife (Eine Fremdsprache) oder die Allgemeine Hochschulreife (Zwei Fremdsprachen). Eine zweite Fremdsprache kannst du ab der 12. Klasse belegen.

Um in die 13. Klasse der FOS aufgenommen zu werden, musst du eine Fachhochschulreife mit dem Schnitt 3,0 oder besser erlangen. Wahrscheinlich werden alle Leistungen der jeweiligen Schuljahren sowie die Leistung des Jahrespraktikum in den Abschluss miteinberechnet.

verreisterNutzer  08.10.2023, 19:35

PS: Ich gehe davon aus, das du in Bayern lebst :)

Ich würde dir dringends FOS empfehlen. Mache da! Wähle Wirtschaft und Verwaltung. Damit stehen die Chancen auf gute Noten gut.