Hilfe schule?

3 Antworten

Wenn du richtig Gas gibst, kannst du mit einer guten Mittleren Reife die gewisse Notenanforderungen erfüllt (siehe z. B. Webseiten von berufl. Gymnasien oder dem zuständigen Ministerium) in die Oberstufe (allg. HS-Reife) bzw. auf's Berufskolleg (eingeschränkte HS-Reife, dafür etwas geringere Anforderungen auch bei der Bewerbung).

Oder schauen ob du entweder während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder 1 Jahr Vollzeit danach eine eingeschränkte HS-Reife machen kannst.

Informiere dich aber im Detail, weil's da versch. eingeschränkte HS-Reifen gibt und ggf. auch die Ausbildung irgendwo zu deinem anvisierten Studium passen muss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Boxxanfanger
Beitragsersteller

Aber sagen wir mach ich geh jetzt in die von der 7ten in der real zu der 8 ten in der hauptschule könnt ich theoretisch mit einem zeugnis das besser als 2.0 durchschnitt hat in der 9 wieder zur real oder mit einem sehr guten zeugnis auf eine gym schule

Es tut mir leid zu hören, dass du die Schule verlassen musst. Es gibt jedoch mehrere Wege, wie du dennoch einen Gymnasialabschluss (Abitur) erreichen kannst. Hier sind die nächsten Schritte, die du unternehmen könntest:

  1. Beratungsgespräch: Sprich mit deinem Klassenlehrer, einem Schulberater oder dem Direktor. Frage nach den genauen Gründen für die Entscheidung und ob es Möglichkeiten gibt, diese Entscheidung zu revidieren (z.B. durch Nachprüfungen, zusätzliche Projekte oder Nachhilfe).
  2. Nachhilfe und Lernunterstützung: Hole dir gezielte Unterstützung in den Fächern, in denen du Schwierigkeiten hast. Nachhilfelehrer oder spezielle Förderprogramme können dir helfen, deine Noten zu verbessern.
  3. Wechsel zu einer anderen Schule: Überlege, ob es eine andere Schule gibt, die dir die Möglichkeit bietet, deinen Gymnasialabschluss zu machen. Dies könnte ein anderes Gymnasium oder eine Gesamtschule sein.
  4. Wechsel zu einer Realschule: Falls du zu einer Realschule wechselst, kannst du nach dem Realschulabschluss (Mittlere Reife) auf ein berufliches Gymnasium, eine Fachoberschule (FOS) oder eine Berufsoberschule (BOS) wechseln, um das Abitur nachzuholen.
  5. Berufliches Gymnasium: Nach der Realschule kannst du auf ein berufliches Gymnasium wechseln. Diese Schulen bieten neben den allgemeinbildenden Fächern auch berufsbezogene Inhalte an und führen zum Abitur.
  6. Fachoberschule (FOS): Nach einem Realschulabschluss kannst du eine FOS besuchen, die dich zur Fachhochschulreife führt. Danach kannst du ggf. die Fachgebundene Hochschulreife oder das Abitur nachholen.
  7. Abendgymnasium oder Kolleg: Es gibt Schulen für Erwachsene, wie Abendgymnasien oder Kollegs, an denen du das Abitur nachholen kannst. Diese Option ist besonders für ältere Schüler geeignet.
  8. Fernstudium: Es gibt auch die Möglichkeit, das Abitur über Fernunterricht zu machen. Verschiedene Institute bieten diese Form der Weiterbildung an, bei der du von zu Hause aus lernst und Prüfungen ablegst.
  9. Bildungsberatung: Suche nach einer Bildungsberatung in deiner Nähe. Diese Berater können dir helfen, den besten Weg zu finden, um dein Ziel zu erreichen.
  10. Motivation und Zielsetzung: Arbeite an deiner Motivation und setze dir klare Ziele. Ein strukturierter Lernplan und regelmäßige Lernzeiten können dir helfen, deine Leistungen zu verbessern.

Zusammengefasst:

  • Sprich mit deinen Lehrern und Schulberatern über deine Situation.
  • Überlege, ob ein Schulwechsel (zu einer anderen Schule oder zu einer Realschule) sinnvoll ist.
  • Nutze Nachhilfe und Förderangebote, um deine Noten zu verbessern.
  • Informiere dich über berufliche Gymnasien, Fachoberschulen, Abendgymnasien und Fernstudienmöglichkeiten.

Mit diesen Schritten kannst du weiterhin an deinem Ziel arbeiten, das Abitur zu erreichen. Es gibt viele Wege zum Abitur, und mit der richtigen Unterstützung und Motivation kannst du es schaffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Erstmal musst du jetzt deinen Realschulabschluss machen. Du kannst hierbei ja dein besten geben :) Nachdem du deinen Abschluss hast kannst du an ein Berufliches Gymnasium gehen und dein (Fach-) Abitur dannach innerhalb von 3 Jahren machen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung