Hilfe! Schrauben beim Duschabflussdeckel abgebrochen – wie bekomme ich sie heraus?

Falls Jemand mal das gleiche Problem haben sollte, man bekommt die angerosteten Schrauben Raus wenn man die Seiten abfeilt, mit einer Zange greift und aufdreht. Wenn die zu stark festhängt kann man mit Kriechöl nachhelfen. Wenn man dann wieder neue Schrauben nimmt kann man den Deckel wieder draufschrauben

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erstens sollte man nie den Abfluss öffnen, da er sehr schnell undicht wird.

Zum Zweiten kommst du nicht herum, wie ein neues Sifon zukaufen und einzubauen.

Die alten Schrauben sind fest.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Drakon268
Beitragsersteller

Boah das Problem ist nur, dass es keine Öffnung gibt von wo aus man das neue Sifon einbauen kann. Ich würde vermuten, dass man dann richtig die Dusche aufreißen muss oder so

JesJu  05.06.2024, 18:17
@Drakon268

Nee, unterhalb der Wanne wird eine oder zwei Fliesen entfernt und dann kann das Siphon getauscht werden. Fliesen abklopfen normal ist da eine Öffnung (Hohlraum).

Drakon268
Beitragsersteller
@JesJu

Scheiiße. Und das heißt wenn ich das jetzt wirklich das Siphon austauschen muss dann muss das richtig aufgerissen werden oder?

Auf der Bruchfläche könntest Du einen Schlitz sägen und es mit einem Schraubenzieher versuchen.

Hat die Dusche an der Seite eine Inspektionsöffnung?

Drakon268
Beitragsersteller

Ja stimmt das ist eig ne gute Idee. Eine Inspektionsöffnung hat sie leider nicht