Hilfe rufen, wenn man nicht sprechen kann

3 Antworten

du kannst mit jedem handy auch ohne simkarte immer einen notruf absetzen. wenn die notrufzentrale nichts verstehen kann aber merkt, dass am anderen ende jemand ist, der ggf. nicht mehr sprechen kann, dann wird das handy geortet und hilfe kommt.

Ich stelle es mir rein medizinisch schwierig vor, in der Lage zu sein, mich zu orientieren, mein Handy zu finden, den Notruf zu wählen, um dann nicht sprechen zu können. Wenn ich alles vorherige geschafft habe, sollte ich auch in der Lage sein, ein paar Laute von mir zu geben.

So oder so gibt es den Kurzwahl-Notruf. Der geht raus. Mittels einer GPS-Ortung oder einer Erkundungsfahrt wird man dann gefunden, wenn man Glück hat.

Gruß S.

james1994
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich bin theoretisch davon ausgegangen, dass man physisch durch einen Unfall nicht mehr sprechen kann, zB wenn man stürzt und sich den Kiefer bricht o.ä. evtl der Mund taub ist ... Und dann Hilfe rufen muss.

Sirius66  28.01.2015, 19:08
@james1994

Ah, ok - so ein Szenario ist für mich schwer, aber immerhin denkbar. Die meisten schweren Verletzungen machen auch das Bewußtsein platt. Weil man es sonst nicht aushalten würde. Bei einem gebrochenen Kiefer vergisst du deinen Namen, glaub es mir ...

Gruß S.

PS: Alles ist relativ. Arthur Abraham hat damit noch ein paar Runden gemacht - entsinne ich mich ...

kordely  28.01.2015, 21:07
@Sirius66

Die Polizei und Notdienst haben Nummer auch für Stumme und Taube. Für neulich stumm Gewordene könnte SMS schneller sein.