Hilfe Postleitzahl eine Zahl falsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenns die letzte Zahl ist (und der Rest der Adresse aber stimmig ist), dann kommt das Ding auch an, kann allerdings möglicherweise 1-2 Tage länger dauern. Wäre es die erste (mit richtigem Rest), dann dauert es sicherlich länger, aber "ankommen" würde das dennoch. Alles, was nach dem automatische Sortieren nicht auffindbar ist, wird "von Hand" nachsortiert (was eben dauert), aber die dort zuständigen Mitarbeiter sind recht findig im Korrigieren.

Jannyboy09b
Beitragsersteller

mein vater meint es würde einfach dann an den Absender zurück geschickt werden

Peter42  13.07.2016, 18:44
@Jannyboy09b

ja, kann auch passieren, aber wenn die Mitarbeiter da "nur" mit einem Zahlendreher oder Schreibfehler "der kleineren Art" konfrontiert werden, dann schicken die das nicht gleich zurück sondern stellen es zu. "Zurückschicken" ist die Variante für "völlig sinnloses Kauderwelsch".

Hallo,

ruf doch am besten mal beim Paketdienst an und lass die Adresse korrigieren. Ansonsten kann es sein, dass dein Paket auf ein anderes Zustellfahrzeug geladen wird, welches für das Zustellgebiet mit der falschen Postleitzahl zuständig ist. Im schlimmsten Fall kann das Paket nicht zugestellt werden und wird an den Versender retourniert.
Ich empfehle dir, den Paketdienst direkt zu kontaktieren, damit das Paket auch in jedem Fall ankommt.

Viele Grüße
Sahra

Entweder kommt es als "Nicht zustellbar" zurück oder die Post ist so schlau und entdeckt deinen Fehler anhand des Stadt-Namens, der ja auch drauf steht und stellt das Paket trotzdem richtig zu.

Bei größeren Städten mit mehreren PLZ bezieht sich die letzte Zahl ohnehin nur auf den Stadtteil. Das sollte nicht so schlimm sein.

Jannyboy09b
Beitragsersteller

also ich hab gesehen dass es glaub eine adresse in estland gibt aber der name meiner stadt gibt es dort bestimmt nicht?

Die Post ist schlau. das kommt bestimmt an, vllt 1-2 Tage später als sonst.

Jannyboy09b
Beitragsersteller

diese Nachricht von dir hat mir grad das leben gerettet :)

Fortuna1234  13.07.2016, 18:41
@Jannyboy09b

Der Computer merkt wahrscheinlich, dass Zahl und Straße nicht zusammen passen. Das geht dann weiter und wird manuell von Menschenhand verarbeitet. Die schauen sich das an (meist wissen das auch schon) und schauen nach wo deine Straße ist und dann kommt es an. Dauert dann einfach 1.-2 Tage länger da es zur manuellen Bearbeitung kommt.

Und das wäre "worst case" ;)