Komischer Geruch aus DDR stereo anlage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnten ausgetrocknete Kondensatoren oder Dioden im Leistungs (netz) teil sein.

Ich vermute mal, Du das gerochen, was wir Elektroniker gerne als "Rauchsignale" bezeichnen ;-)

Irgend ein Bauteil im Inneren hat entweder "dicke" oder "rote Backen" bekommen und sogar schwarze Spuren hinterlassen.

Wenn Du einen Elektronik-affinen Menschen kennst, lass ihn mal reinschauen in das Teil.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Dann ist das Gerät ja mindesten 30 Jahre alt. Aber kein Grund es zu entsorgen.

Netzstecker ziehen, Gehäuse weg und reingucken. Wenn es irgendwo geschmort hat, solltest Du das erkennen können. Siehe vorzugsweise Stellen der Platine, die sich dunkel verfärbt haben. Das sind Bereiche, die durch hohe Temperaturen belastet sind und die Lötpunkte austrocknen, an denen dann Schmorstellen auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

stachligerigel
Beitragsersteller

Dankeschön ich werde es mir mal ansehen.:)

Hallo. Am Besten guckt man mal nach was das Schätzchen so hat. Alte E-Geräte sind meist verstaubt. Einfach den Stecker rausziehen und mal mit Pinsel und Staubsauger reinigen von innen. Sollte man ab und zu mal machen. Sonst rauchen die Geräte irgenwann ab.

stachligerigel
Beitragsersteller

Dankeschön, werde ich heut nachmittag mal machen. :)

Vielleicht schmort auch ein Kabel durch?

stachligerigel
Beitragsersteller

Wie kann das passieren?

5Leonarda  07.11.2021, 13:45
@stachligerigel

Wenn es heiß wird oder irgendwie einen Knick bekommen hat, denke ich. Vielleicht wenn es aufgrund von Alter brüchig wird...