Netzteil-Lüfter dreht sich nicht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich kann man einen netzteillüfter austauschen. aber: das sollte man nur machen, wenn man sich auskennt. und zwar aus mehreren gründen:

  • ganz trivialer grund: bei vielen netzteilen muss man dazu löten. erstens besitzt nicht jeder einen lötkolben, zweitens kann auch nicht jeder damit umgehen.
  • am netzteil rumbasteln ist gefährlich. denn auch in einem ausgeschalteten netzteil können noch lebensgefährliche spannungen gespeichert sein.
  • rechtlich gesehen wird man durch die bastelei zum hersteller und kann deshalb haftbar gemacht werden, wenn von dem netzteil z.b. elektromagnetische störwellen ausgehen. auch versicherungstechnisch (wenn durch einen netzteildefekt ein brand entsteht) ist das ein problem.
  • der lüfter muss nicht nur passen, sondern auch die richtige kühlleistung haben. netzteillüfter sind meistens stärker als die meisten gehäuselüfter.
  • durch überhitzung bei einem lüfterdefekt können auch andere komponenten beschädigt worden sein. kaputte sekundärkondensatoren sind z.b. tückisch, das sieht man denen nämlich nicht unbedingt auf den ersten blick an. und sie können die angeschlossene hardware langsam beschädigen. hohe temperaturen sind etwas, was kondensatoren überhaupt nicht mögen...
  • dein billignetzteil ist sowieso nicht gut. solche billignetzteile haben keine schutzschaltungen (das ist eine gefahr für die hardware), eine schlechte effizienz (das sorgt für eine hohe stromrechnung) und können meistens auch nicht das was draufsteht.

vernünftige netzteile fangen preislich bei 25-30 euro an (jou jye apu 350, fsp350-60apn/hhn/ghn). in der unteren preisklasse ist das be quiet system power s7 ziemlich empfehlenswert. wenn es etwas mehr kosten darf eignet sich ein lc-power pro-line silver shield lc7300 (nichts anderes von lc-power kaufen!).

und wenn für eine bessere grafikkarte etwas mehr leistung gewünscht ist kann man sich neben den größeren be quiet system power z.b. thermaltake munich bzw. thermaltake hamburg (günstig) oder fsp aurum bzw. be quiet straight power e9 (gut) anschauen.

Also du solltest DRINGENDST ein neues netzteil kaufen. Du hast glück dass dein PC nur aus geht und nicht noch eine andere komponente kaputt ist. Also lass ihn aus und kauf dir schnellstmöglichst ein neues netzteil. mit reparieren würde ich es erst gar nicht versuchen...und so teuer sind netzteile auch nicht (im vergleich zum ganzen PC).

ElLaGeddo
Beitragsersteller

Gut, das werd ich auch machen.

Ich hatte das "CRS Power Supply 350W Watt Netzteil * MEC-6300 *", ich hatte dieses Netzteil ca. 5 jahre. Sollte ich mir das gleiche nochmal holen oder ist es zu schlecht ?

ElLaGeddo
Beitragsersteller
@CheckaMalik

Was würdest du mir denn empfehlen ? ich meine es hatte ja immerhin 5 Jahre gehalten und ich habe auch nur einen PC mit 2 gb ram, dual core amd 3,6 ghz und irgendeine 512mb graka

deKoi  19.08.2013, 22:33
@ElLaGeddo

naja, ca. 350-400 watt sollten da auch weiterhin reichen. (außer du willst den PC in naher zukunft aufrüsten)

du kannst ja mal hier schauen: www.hardwareversand.de

da habe ich meins auch her und es läuft schon ein paar jahre. (ich habe glaube ich eins von 'be quiet!' ...also die marke wäre zu empfehlen. gib das einfach in die suchleiste ein und such dir ein entsprechendes aus....oder geh zum mediamarkt und frag da nach einem wenn du nicht gerne im internet bestellst. ^^

du brauchst ein neues netzteil.

ein profi könnt vllt. noch was retten aber wer weiß, wie das schon gelitten hat.
ich würd den pc auch erstmal nicht mehr anmachen... wenn das netzteil explodiert ist vllt mehr kaput, als nur das netzteil selbst ;)

Wenn dein PC heiß ist schaltet er sich von alleine ab. Ist zumindest bei mir so :O

ElLaGeddo
Beitragsersteller

Ja so ist es auch bei mir.