hilfe! :O ist kaninchen von ihrem bruder schwanger?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freu dich über den kommenden Nachwuchs, das war unvermeidlich bei der Kombination und ist total natürlich.

RoseCullen
Beitragsersteller

danke für die antwort.joa,freuen würd ich mich schon über so kleine kaninchen ;) aber die gefahr besteht,dass die mutter dann stirbt :((

casamaria  24.05.2010, 10:01
@RoseCullen

sie wird nicht sterben, denn Kaninchen-Damen werden oft von ihren Brüdern geschwängert, so ist das in der Natur!

casamaria  24.05.2010, 10:39
@RoseCullen

Danke für's Sternchen - vielleicht solltest du Männlein von Weiblein bald trennen, sonst hast du bald eine Zucht! :)))

RoseCullen
Beitragsersteller
@casamaria

die sind schon lange getrennt..seit so ..hm 2 wochen...?? eine trennwand trennt den käfig..aber ein einziges mal haben wir beim freilauf die wand nicht dazwischen gemacht :O

casamaria  28.05.2010, 01:25
@RoseCullen

...das kann ja noch spannend weitergehen - GRINS! (Alles schon mitgemacht!)

Also Veterinärmedizinier kann ich dir sagen, dass das nicht das Problem ist. Zwergkaninchen werden mit 3 Monaten geschlechtsreif, größere Rassen etwas später. Sollte die Häsin wirklich trächtig sein, besteht für sie nur eine geringe Gefahr, das sie bei der Geburt stirbt. Den Jungtieren sollte auch nichts passieren, bei Inzucht sinkt zwar die genetische Varianz der Tiere, jedoch können sie wenn sie keinen Gendefekt oder eine starke Immunschwäche haben ein ganz normales Leben führen. Nur solltest du den Bock entweder kastrieren lassen, oder du gibst ihn weg, ihn allein zu halten wäre sicher sehr deprimierend für den kleinen Rammler. Lässt du ihn mit den Weibchen zusammen, dann werden immer wieder Jungtiere geboren werden und das am laufenden Band, da Zuchtkaninchen keinen geregelten Zyklus mehr besitzen. Zumindest solltest du die Häsin in ca. 3 1/2 Wochen allein in einen Stall setzen, damit sie erstmal ihre Jungen austragen kann.

bei meinen kaninchen war das ähnlich. uns wurden die 2 als weibchen verkauft und plötzlich war nachwuchs da. es waren 12, 2 sind aba gestorben. das is jetz schon 1 jahr her und den anderen geht es super. außer das einige knickohren haben is bei denen alles in ordnung. mach dir also keine sorgen, freu dich.

Ich würde vorschlagen, du gehst sofort mit dem Bub zum Tierarzt und lässt ihn umgehend kastrieren !!!! Dann kann sowas auch nicht passieren.

Die Häsin könnte bei der Geburt sterben, da 14 Wochen noch viiiel zu jung ist, um Babys zu bekommen.

RoseCullen
Beitragsersteller

meine schwester (ihr gehört das männchen und ein weibchen) ist gegen die kastrierung! -.- mir gehört ein weibchen(das ist in einem eigenen käfig)

kuechentiger  24.05.2010, 14:26
@RoseCullen

Wie stellt sie sich das vor? Soll der Rammler dann unkastriert sein ganzes Leben alleine sitzen oder ständig Nachwuchs produzieren?

RoseCullen
Beitragsersteller

da hast du recht ;(( ehm neulich war das männchen beim weibchen hinter der absperrung!! wie ist es darüer gekommen??? oben=geht nich.an der seite=geht auch nicht

Bei uns ist auch die Kaninchendame vom Bruder geschwängert worden. Wir dachten, wir hätten 2 Schwestern :o) Herausgekommen sind süße Babys. Von den 3en haben 2 überlebt, das eine war sofort tot. Als wir merkten, dass die Häsin trächtig ist, haben wir die zwei getrennt, da das Böckchen sonst die Babys tötet. Das Böckchen haben wir sofort kastrieren lassen. War völlig undramatisch. Man hat den Eingriff dem kleinen Kerl gar nicht angemerkt. Die Kleinen sind jetzt knapp 8 Wochen alt (Osterhäschen;o)) und völlig in Ordnung!