HILFE! Monatsticket nach Schwarzfahren kaufen?

9 Antworten

Am 28.8. wirst Du wohl kaum noch eine Monatsmarke für August bekommen.

Ich würde Dir raten: Augen zu und durch - bezahl das Geld. Du bist ein Risiko eingegangen, dann steh auch zu den Konsequenzen.

lightheartedxx
Beitragsersteller

doch das geht bei uns, wenn ich heute eine kaufe ist sie vom 28.08 bis zum 27.09 gültig

Wie viel kostet denn die Monatskarte, wie viel die Strafzahlung?

Ich würde einfach hingehen und sagen, dass ich mein Monatsticket nicht mehr finde, dass es vermutlich doch verloren gegangen ist. Ggf. kannst du die vorherigen Monatskarten, so vorhanden, vorzeigen, um zu beweisen, dass du normalerweise monatlich ein Ticket kaufst.

Ich nehme an, dass auf der Monatskarte Datum und Uhrzeit der Ausstellung vermerkt ist. Wäre das nicht so, hättest Du dann wohl eine riesige Lücke entdeckt, was das schadlose Umgehen von Schwarzfahren angeht.

Zu spät! Die sind nicht von gestern und werden Dir Deine Erklärung nicht abnehmen....Müssen sie auch nicht!

Beim VVS gibt es ganz viele verschiedene Monatstickets. Mit Ausnahme vom Schülerticket kann man die Karten an den Automaten, beim Busfahrer oder in den Geschäftsstellen des VVS kaufen. Die Tickets gelten ab dem ersten Geltungstag z.B. 28.08.2017 einen Monat also im Beispiel bis 27.09.2017. Es ist nicht möglich ein Ticket rückzudatieren. Normalerweise ist die Verkaufsuhrzeit auf dem Ticket aufgedruckt.
Dein Verhalten wird vermutlich eine Anzeige gegen dich nach sich ziehen und einen Eintrag in dein Führungszeugnis, denn das was du gemacht hast ist Betrug.
Die einzige Chance da noch raus zu kommen, wäre jemanden zu finden, dessen Monatskarte nach Ablauf deiner alten Monatskarte gekauft wurde und die zum Zeitpunkt der Kontrolle bereits gültig war. Dann könntest du diese Karte vorzeigen, vorausgesetzt sie enthält keinen Barcode der zum Zeitpunkt als du erwischt wurdest irgendwo anders kontrolliert wurde. Dann wärt ihr nämlich beide wegen Betruges dran.
Am Besten ist es ehrlich zuzugeben, dass du was ausgefressen hast und die 80 Euro zu bezahlen. Vielleicht verzichten die VVS auf eine Anzeige, wenn du Ersttäter bist. Ich hoffe natürlich du hast dabei auch was gelernt und würde mir wünschen, dass du Schwarzfahren in Zukunft sein lässt. Sonst wird nämlich meine Fahrkarte auch immer teurer.