Hilfe meine Schüchternheit macht mich langsam Psychisch kaputt?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schüchternheit kann tatsächlich eine psychische Störung sein.Aber es reicht dazu nicht aus,im Kreis von 4-5 Personen nichts zu sagen.Wie ist dein Verhalten auf Arbeit ,beim Einkaufen gegenüber Verwandten?Vielleicht hast du einfach ein geringes Selbstbewußtsein,d.h. dein Selbstbild ist zu negativ.Da du aber Freunde hast, stimmt dieses nicht mit dem Fremdbild,d.h. mit deiner Wirkung auf andere überein(was auch völlig normal ist).Wenn du Menschen nicht magst,wieso bezeichnet du sie als Freunde?Vielleicht bist du gar nicht schüchtern,sondern einfach introvertiert?Das würde bedeuten,das dir Begegnungen mit 1-2 Freunden völlig reichen,mehr Menschen überfordern dich dann einfach und du brauchst Rückzugsmöglichkeiten um deine emotionale Energie wieder aufzuladen.Zu dem Thema gibt es einen guten Artikel in "Psychologie heute" mit dem Titel "Die Stillen im Lande".Vielleicht hilft der schon wenig dich selbst zu verstehen.

VerenaSchaefer
Beitragsersteller

Also ich besuche eine fachoberschule mit praktikum und schule und im Betrieb bin ich zwar auch zurückhaltender als andere so bin ich nun Mal aber Schüchtern eigentlich nicht. Aber in der Schule hingegen schon. Bei Verwanten oder Familie bin ich auch ganz normal also zurückhaltender als andere aber nicht schüchtern. Nein also es sind ja nicht meine Freunde sondern eher bekannte also es sind die Freunde von meinem Freund. Und mit introvertiert kannst du gar nicht Mal so unrecht haben ;) das wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt :o Vielen Dank für deine Antwort sie hat mir schon ein Stück weiter geholfen :))

Du must da nicht schüchtern sein . Du musst ja nicht so wie die andern sein.Du musst einfach nur an dich glauben und deinen mut zusammenfassen und dich traun wenn, du dann das erste Wort draussen hast traust du dich schon.sie lachen dich schon nicht aus ,denn du redest doch bestimmt nicht irgend einen Quatsch .Rede mit deiner besten Freundin oder deinem Freund darüber .

Glaub an dich Mille1234

VerenaSchaefer
Beitragsersteller

Ok vielen Dank das Versuch ich ;)

Eine psychische Störung liegt sicher nicht vor. Schüchternheit ist nichts Schlimmes! Es wird dir an Selbstbewusstsein fehlen, das kannst du aber aufbauen! Ich finde es natürlich dass du nicht viel redest wenn du die meisten einer Truppe nicht kennst. Da hilft nur: sich überwinden und anfangen etwas zu sagen! Denn dann wirst du in das Gespräch integriert und der Rest kommt dann von alleine. Du musst dir im Klaren sein dass du nichts falsch machen kannst! Es ist nur eine Sache der Überwindung, und je öfter du dich traust desto leichter wird es dir auch in Zukunft fallen. Hab Vertrauen in dich! Deine Frisur zu verändern ect. wird dich nicht gleich zur Extraversion in Person machen, aber in gewissen Fällen kann es schon helfen, vor allem wenn du mit deinem Äußeren nicht zufrieden bist. Das Wichtigste ist meines Erachtens, dass du versuchst dich von Anfang an in die Konversation einzubauen, denn ich hab die Erfahrung gemacht dass es umso schwieriger wird je länger man auf "den richtigen Moment was zu sagen" wartet. Viel Glück!

VerenaSchaefer
Beitragsersteller

Ok gut da bin ich schon mal bisschen beruhigt, das es keine Psychische Störung ist :) Ja da hast du aller Dings Recht das es umso Schwieriger dann wird desto länger man auf den richtigen Moment wartet.. Ich bedanke mich für deine Antwort, sie hat mir ein Stück weiter geholfen und mir mehr Hoffnung geben :)

Du musst von dem Gedanken loskommen, dass jedes Mal, wenn du den Mund aufmachst, etwas Brillantes rauskommen muss oder du sonst ausgelacht wirst. Lehne dich zurück, sieh den anderen ins Gesicht und höre zu. Dann kannst du beginnen zu loben, wenn du etwas gut findest. Aber nicht, um zu gefallen! Loben kann man auch, wenn man grade nichts geistreiches auf der Pfanne hat.

Du kannst auch Fragen stellen: so wie hier. Deine Unwissenheit muss dir nicht peinlich sein. Der andere fühlt sich vielleicht geschmeichelt, dass man ihn fragt. Lass die peinlichen Fragen einfach weg.

Und wenn jemand Unsinn erzählt und du es wirklich besser weißt, dann brauchst du ja nicht rot werden, wenn du deine Version erzählst. Du bist dir doch sicher!

VerenaSchaefer
Beitragsersteller

Ok Herzlichen Dank für deine Tipps, ich werde es versuchen :)

HerrDeWorde  30.08.2012, 16:40
@VerenaSchaefer

Du bist mit Sicherheit zum Teil introvertiert, denn du denkst über dich nach statt nur die Luft mit Lärm zu füllen. Hier ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Introversion_und_Extraversion

Was dir aber wirklich peinlich sein sollte, ist deine Groß-und-Klein-, Getrennt-und-Zusammenschreibung. Dagegen kann man zum Glück was machen: Lernen.

Du musst sicher im Beruf manches Schreiben verfassen und nach dem, was dort steht, wird man dich einsetzen und dir etwas zutrauen und dich gut bezahlen oder eben nicht.

Wenn dort Worte auftauchen wie:

Manschmal, fiel, Wundert, Rötlicher, Freuen, Fertiggemacht, Mithöre usw.

dann werden die Leser mit den Augen rollen und du hast echt einen Grund zum Schämen. Hier gibts zwar welche, die 5 Fehler pro Zeile schaffen, aber die sind hoffentlich kein Vorbild. Denen schreibe ich das aber nicht, denn da sind Hopfen und Malz verloren.

Übrigens: Kommas schaffen Pausen zum Luftholen und machen Geschriebenes lesbarer. Je lesbarer, desto besser die Antworten.

es liegt an deinem selbstbewusstsein, das kannst du durch muskelaufbau, schöne klamotten und na schönene frisur verbessern

VerenaSchaefer
Beitragsersteller

Hm hab ich eigentlich schon Versucht hilft mir nicht so viel also mit schöneren Klamotten, aber danke für deine Antwort :)