Hilfe! Meine Mutter hat einen neuen Mann. Er verändert alles. Wie kann ich meine Haare retten?

20 Antworten

Hi, gibt es schon was neues? Hat sich die Situation Verändert und hast du Hilfe gefunden?

Das Jugendamt hat eine Notrufzentrale da kannst du 7 Tage die Woche rund um die Uhr anrufen.

Egal wie alt du bist, auch kurz vor dem 18. Geb. steht dir jede Hilfe zu.

Wenn du Sorge hast, dass sie dir die Haare schneiden, geh erst einmal zu einer Freundin.

Vielleicht kannst du da 1/2 x übernachten bis du entschieden hast wie es weiter gehen soll.

Du brauchst Hilfe von einer erwachsenen Person,hol dir Unterstützung,

damit Du in deiner Freiheit, nicht immer weiter eingeschrenkt wirst,kannst Du jemanden aus deiner Familie um Hilfe Bitten Tante Onkel ,Oma ,Opa,?

Jemand sollte dringend mal ein ernstes Wort mit deiner Mutter und diesem Mann reden.

Carla2002
Beitragsersteller

Mit der Familie meines Vaters haben wir gar keinen Kontakt. Inzwischen ist der Kontakt zur Familie meiner Mutter auch eingeschlafen. Sie widmet sich nur noch ihrem neuen Mann. Ich habe noch meine Oma, die lebt allerdings schon im Heim.

Ob du deine Haare schneiden willst oder nicht ist ganz dir überlassen. Wenn einer von denen dir also einfach die Haare abschneidet, wird es als Körperverletzung eingestuft. Kannst denen ja dann mit der Polizei drohen. Und soweit ich weiß steht im Koran man sollte nicht über jemanden urteilen und die Person so leben lassen, wie sie es will. Kannst es denen ja auch unter die Nase reiben. Ich bin mir aber nicht sicher ob es dort wirklich mit den Worten steht, bin kein moslem oder so, es geht aber in die Richtung was im Koran steht.

Carla2002
Beitragsersteller

Ich weiß dass es Körperverletzung ist. Habe ich auch schon zur Sprache gebracht. Da wurde aber nur spöttisch gesagt dass ich gerne meine eigene Familie anzeigen soll. Würde mich tatsächlich viel Überwindung kosten. Immerhin ist es meine Familie. Und es bringt meine Haare dann auch nicht mehr zurück. Dummerweise wird von der Polizei auch immer erst was unternommen wenn was passiert ist.

Majorie22  24.11.2019, 13:00
@Carla2002

Darauf wird wohl vertraut, dass du keine ernste Schritte einleitest. Familie ist keine Einbahnstraße, sondern beinhaltet auch für die Erwachsenen Verpflichtungen

ThisIsJustMeHH  24.11.2019, 14:03
@Carla2002

"wurde aber nur spöttisch gesagt dass ich gerne meine eigene Familie anzeigen soll. " knallhart tun.

"Würde mich tatsächlich viel Überwindung kosten. Immerhin ist es meine Familie. " Es scheint deine Familie ja keine Überwindung zu kosten dir unrecht an zu tun. Insofern würde ich da kein schlechtes Gewissen haben und das auch so artikulieren.

Du bist gegen einen Körperlichen Angriff (und das ist das Abschneiden der Haare gegen den eigenen Willen) übrigens auch zur Notwehr berechtigt.

xxfistexx  25.11.2019, 12:04
@Carla2002

pft familie, dieser mann ist doch nicht deine familie.. das ist der mann von deiner mutter und der hat zwei kinder mit gebracht die er der anderen mutter entrissen hat. Da sind nicht zwei familien zusammen gekommen und da wurde deine drauß.., nein es sind einfach zwei familien kaputt gegangen (wer weis warum) und da haben sich am ende deine mutter und der mann geformt draus. Und gegen deinen willen, richtet sich die horde jetzt gegen dich und will dir und deiner unversehrtheit an die pelle und dir als erstes die haare abschneiden und dich verspotten und als nächstes schleifen die dich da zum beten.

ich würde da keine einzige sekunde zögern zum telefon zu greifen in dem moment wo ich die scheere blitzen sehe oder gar schon schnippen höre. und das würde ich denen auch exakt genau so kommunizieren.

Wende dich an das Jugendamt und schildere deine Probleme.

Alles in allem hast du aber schlechte Karten. Deine Mutter hat nun mal das Sorgerecht und solange du nicht wirklich zu Schaden kommst gibt es für den Staat keine Handhabe.

Du kannst nur warten bis du 18 bist.

Oder du versuchst Kontakt zu deinem Vater aufzunehmen. Er könnte nämlich ebenfalls das Sorgerecht für dich beantragen und würde es auch bekommen, wenn du das unterstützt.

Carla2002
Beitragsersteller

Ich habe heute mit meinem Vertrauenslehrer gesprochen. Ich habe ihm von den Veränderungen in meinem Leben erzählt und von meinen Haaren. Ich habe ihm erzählt wie sehr sich meine Mutter verändert hat und von ihrem neuen Lebensgefährten.

Er ist auch der Ansicht dass ich dem Jugendamt bescheid geben soll. Er hat mir eine Liste von Ansprechpartnern gegeben. Mein Lehrer bringt mich morgen nach der Schule nach Hause und führt dann ein Gespräch mit meiner Mutter.

Artus01  24.11.2019, 15:51
Deine Mutter hat nun mal das Sorgerecht und solange du nicht wirklich zu Schaden kommst gibt es für den Staat keine Handhabe.

Das trifft hier nicht zu. Das gewaltsame Abschneiden der Haare ist ein ganz klare Körperverletzung!

exxonvaldez  24.11.2019, 15:53
@Artus01

Nein, ist es nicht. Genausowenig wie es eine ärztliche Behandlung im Auftrag der Mutter wäre.

Wenn das Einverständnis des Erziehungsberechtigten vorliegt, dann ist es keine Straftat.

Artus01  24.11.2019, 15:56
@exxonvaldez

Natürlich ist es eine Straftat, auch bei (noch) minderjährigen, das zählt nicht anders als eine Tracht Prügel. Astreine Körperverletzung, und da wahrscheinlich noch eine Schere im Spiel ist, gefährliche Körperverletzung.

Artus01  24.11.2019, 16:43
@Artus01

Habe gerade nochmal nachgeschaut, ist nur 223 StGB.

exxonvaldez  24.11.2019, 16:44
@Artus01

Das ist kein Beleg.

Sonst würden sich ja alle Friseure, Tätowierer, usw. strafbar machen.

Dahika  24.11.2019, 18:20
@exxonvaldez

Unsinnn, denn ein Friseur etc.. kann davon ausgehen, dass sein Kunde freiwillig da ist.

exxonvaldez  24.11.2019, 18:49
@Dahika

Und hier ist es genauso. Das Einverständnis des Erziehungsberechtigten liegt vor.

Artus01  24.11.2019, 20:03
@exxonvaldez

Nein, das ist kein Witz, wie dem Urteil eindeutig zu entnehmen ist. Das kann jeder nach der Tat in seinem schriftlich begründetem Urteil nachlesen.

Artus01  24.11.2019, 20:04
@exxonvaldez

Das Einverständnis eine Erziehungsberechtigten spiel bei einer zwangsweise abgeschnittenen Haarpracht keine Geige, vor allem nicht wenn das Opfer bereits 17 Jahre alt ist.

Artus01  24.11.2019, 20:08
@Dahika

Das stimmt, der Frisör geht davon aus dass der Kunde freiwillig da ist. Aber Zeig mir mal einen Frisör der einem 17-jährigem Mädchen dass Du mit Gewalt in den Salon schleppst die langen Haare abschneidet. Da wirst Du wohl kaum fündig werden.

Carla2002
Beitragsersteller

Mein Vater interessiert sich nicht für mich. Er wollte mich nicht mehr nachdem sich meine Eltern getrennt haben. Ich hatte mal versucht Kontakt mit ihm aufzunehmen. War vor ein paar Monaten. Er hat mir gesagt dass er nichts mit mir zu tun haben will.

exxonvaldez  24.11.2019, 12:58
@Carla2002

Dann gibt es noch den Weg, den Fragenkönig19 beschreibt: geh zu einer Kinderschutzstelle und lass dich nicht dazu überreden es nochmal zu Hause zu versuchen!

Carla2002
Beitragsersteller
@exxonvaldez

Aber wohin soll ich dann gehen? In ein Kinderheim? Oder in eine andere Familie? Ich liebe meine Mutter. Sie ist eigentlich nicht so. Sie wird nur so extrem beeinflusst und manipuliert. Sie merkt es leider nicht. Und sie hört auch nicht auf mich wenn ich es ihr versuche zu sagen.

exxonvaldez  24.11.2019, 13:06
@Carla2002

Eine pädagogische Ambulanz kann dich inobhutnehmen.

Das Problem ist: du kannst nicht wissen, ob deine Mutter noch einmal zur Vernuft kommt, oder nicht!

Du musst an dich denken und das tun, was für dich das beste ist! Deine Mutter ist für sich selbst verantwortlich. Du bist nicht Schuld daran, dass sie sich von dem Typen so beeinflussen lässt.

Leider ist das Leben kein Ponyhof und nicht immer verhalten sich unsere Mitmenschen so wie wir das gerne hätten.

Analphabet42  24.11.2019, 13:11
@exxonvaldez

Was ich persönlich sehr heftig finden würde, ist wenn man sich von der Mutter abwendet, keine Person mehr zu haben die man liebt...LG

exxonvaldez  24.11.2019, 13:59
@Analphabet42

Sie muss ihre Mutter ja komplett aufgeben. Sie kann weiterhin mit ihr reden und sich mit ihr (am besten an neutralen Orten) treffen.

Sie muss nur aus dem Machtbereich der Mutter heraus.

Analphabet42  24.11.2019, 14:01
@exxonvaldez

(*Nicht) mit ihr reden, nachdem sie sich von ihr Losgemacht hat?! Die Wahrscheinlichkeit dass die Mutter dass machen würde ist nicht hoch...denke ich...

Aber danke für deine Diskussion!

fragenkoenig19  24.11.2019, 12:53

Das stimmt so nicht.

Du kannst jederzeit ( rund um die Uhr) eine "pädagogische Ambulanz" also eine Kinderschutzstelle aufsuchen, wenn du sagst, dass es Zuhause. Ich mehr geht. Du darfst dich nur nicht darauf einlassen, es doch noch mal zu versuchen.

Adresse gibt es beim Jugendamt oder über das Internet.

Analphabet42  24.11.2019, 12:53

Ich will nicht dass sie ihre Haare verliert, oder dass es zu Gewalt kommt! Kann man damit nicht auch einfach zur Polizei gehen?!

exxonvaldez  24.11.2019, 12:55
@Analphabet42

Das würde nichts bringen. Die Mutter hat nun mal das Sorgerecht und somit liegt keine Straftat vor. Sie wird ja nicht misshandelt oder soll verhungern.

Fidreliasis  24.11.2019, 15:41
@exxonvaldez

Würde was bringen, Haare abschneiden gegen den Willen ist eine Körperverletzung nach STGB 223, mit 17 ist sie alt genug um selber zu entscheiden mit welcher Haarlänge sie sich wohlfühlt Sorgerecht hin oder her.

exxonvaldez  24.11.2019, 15:45
@Fidreliasis

Sie ist Minderjährig und somit entscheiden die Eltern (in diesem Fall die Mutter). Wenn die einverstanden ist, ist es keine KV.