Hilfe meine Mutter hält sich nie an ihre versprechen was kann ich tun ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz auf eure Situation zu Hause an. Bei mir herrscht ein ähnliches Problem, nur dass meine Mutter nicht zu faul oder ,,dumm" ist, sondern dass sie einfach kaum Zeit hat und es nun mal schnell vergisst. Dazu hätte ich eine Methode: schreib es dir auf und erinnere dich selbst und deine Mutter dran. Sollte sie allerdings eine Person sein die ihre Versprechen nicht hält weil sie zu faul ist oder sich generell dagegen auflehnt würde ich dir raten die größeren Versprechen Vertraglich festzuhalten und sie aufzubewahren. Sollte sie dann ,,das hab ich nie gesagt" oder ähnliches sagen hältst du ihr einfach den Vertrag unter die Nase und das wärs dann auch. Sollte dies allerdings nicht funktionieren hol dir Rat und Hilfe bei Verwandten und/oder bekannt-kant-en.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Ramón

Frag sie bei Versprechen, wie und wann diese eingelöst werden können und ob es Probleme damit gibt. Manchmal sagen Eltern gerne "vielleicht", wenn sie "nein" meinen, weil sie keinen Streit wollen. Oder sie schämen sich, weil sie bestimmte Versprechen nicht einhalten können. Vielleicht kannst Du auch eine Art "Deal" mit ihr machen, so dass Ihr Eure Zusagen koppeln könnt: "Mama wenn ich jetzt x mache (Dein Versprechen einlöst), könnten wir doch hinterher y machen (ihr Versprechen einlösen)."

Jetzt ist es so weit. Willkommen im Leben. Die meisten Menschen, auch Deine Mutter, halten nicht alles, was sie versprechen. Viele versuchen auch noch eigene Unzulänglichkeiten anderen anzulasten. Man kann aber lernen, eigene Fehler zuzugeben, sie auszubessern und in Zukunft nicht mehr zu machen.

Ihr müsst vernünftig miteinander reden. Wenn es Euch unter vier Augen nicht gelingt, solltet Ihr Euch nicht scheuen, bei einem Profi, etwa einem Familientherapeuten, Rat suchen.

Viel Erfolg!

Glaub mir das kommt dir nur so vor - mütter sind immer so....

Schriftlich festhalten