Meine Mutter schreit mich nur noch an :'((

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich danach an, dass deine Mutter mit sich selbst nicht zufriedenist. Und (leider) sie lässt es an anderen aus.

Steck dich mal hinter deinen Vater. Überlegt gemeinsam, wie man die Situation ändern könnte!

Hat deine Mum früher mal ein geliebtes Hobby gehabt, was sie wegen Familie aufgegeben hat? Hat sie denn noch Hobbys oder einen sonstigen Ausgleich? Nur haushalt lässt Frau schnell sozial vereinsamen udn wirklich befriedigend ist es auch nicht!

Wenn dein vater und du dafür sorgt, dassdeine Mutter wieder mit sich selbst zufriedenist, dann bessert sich die gesamtsituation!

Mein Tipp dazu:

Spart folgendes zusammen:

Ein Wellnesswochenende und anschliessend eine Rund-Um-Erneuerung! Sprich, Besuch beim Friseur, beim Kosmetiker und in einem guten Damenbekleidungsgeschäft. Geht da vorher hin, sprecht mit den Inhabern, dass die in Zusammenarbeitmit den jeweils zwei anderen der Mutter ein neues Rundum-Styling verpassen sollen. Die Kosten tragt natürlich ihr!

Und im Anschluß gibt es einen (ggf bereits gebuchten und bezahlten) Kurs in Mamas (früherem) Lieblingshobby! Egal ob das jetzt Schlagzeugspielen, Hardangersticken oder Rhönradfahren war... macht euch die Mühe, erkundet das und sorgt dafür, dasssie Zeit undMuße findet, das wieder mal zu machen. Gute Quelle für solche Fragen sind da die Großmutter mütterlicherseits oder Mamas Freundinnen... hat sie denn welche?

Dem Vater empfehle ich dringend, mit der Frau mal eine Paar-Therapie zu machen.... bevor die Ehe zerbricht! So eine Therapie hilft, Konfliktpotential zu erkennen, abzubauen, und neue Wege udn Ziele in der Partnerschaft zu finden, eine neue Gemeinsamkeit.

Du beschreibst genau das, was ich vor ein paar Jahren auch erlebt habe.
Egal, was man macht, man macht immer alles falsch und irgendwann hat man dann kein Bock mehr überhaupt noch was zu machen, aus Trotz. Leider bringt das auch nur wieder noch mehr Ärger.
Meine Eltern haben sich auch jeden Tag gestritten und dadurch war dann die gesamte Familie gestresst und schlecht gelaunt, weil keiner wusste wohin mit seiner Wut.

Also ich hab mir damals tatsächlich professionelle Hilfe gesucht, sprich Therapeuten und so weiter. Das größte Problem war nämlich die fehlende Kommunikation und wenn man jemanden hat, der neutral ist und einen dazu bringt, die Dinge aus einer anderen Sicht zu betrachten und einem dann auch noch zeigt wie man die Probleme Schritt für Schritt bewältigen kann, dann ist das wirklich eine enorme Hilfe.

Das Wichtigste ist, dass du dir klar machst, dass es nicht deine Schuld ist wenn sich deine Eltern streiten und dass deine Mutter dich nicht ständig anmeckert, weil sie unzufrieden mit dir ist, sondern wahrscheinlich mit sich selbst und sie keinen anderen Weg findet, ihrem Frust und Ärger Luft zu machen.

Also ich empfehle dir mit jemandem, der sich mit so was auskennt zu reden und dann lässt sich auch bestimmt eine Lösung finden. Es kann ziemlich hart werden.
Ich weiß noch, ich habe das ewig lange rausgezögert, weil zu einem Therapeuten zu gehen für mich ein Zeichen von Schwäche war. Aber das ist es nicht! Im Gegenteil, man hat den Mut etwas zu ändern, anstatt so weiterzumachen, daran kaputt zu gehen und sich womöglich dann am Ende für falsche Lösungen zu entscheiden.
Wer weiß, vielleicht schweißt das die Familie auch wieder zusammen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Lasse Dich von Deiner Mutter in Haushaltsführung einweihen. Das kannst Du für Dein Leben gut gebrauchen.

Dann hat deine Mutter ein Problem.

Vermutlich kommt sie mit deinem Vater nicht mehr klar und lässt alles an dir aus.

Dazu kommt wahrscheinlich noch der Druck im Job usw. ....

Richtig ist das nicht, wenn Sie ein Problem oder sonstiges hat, soll Sie zu einem Psychologen gehen, aber nicht den Frust an Kind und Mann auslassen.

Vor allem nicht am Kind.

Rede mal mit ihr darüber, vllt stresst sie ja grad irgendwas oder so also dass darf man müttern manchmal nicht zu übel nehmen