Leiten Steine Elektrizität?

4 Antworten

Die meisten Steine leiten sehr schlecht.

Graphit und gediegen vorkommende Metalle sind die einzigen Mineralien, die gut leiten. Beides entspricht nicht ganz unserer Vorstellung von einem Stein.

Einige Mineralien sind Halbleiter. Im Vergleich zu Metallen leiten die aber auch schlecht.

Die klassische und weitgehend richtige Antwort daher: Steine leiten den elektrischen Strom nicht.

Die differenzierte Antwort: Leitfähigkeit ist keine ja/nein-Entscheidung, sondern abgestuft. Die meisten Steine sind sehr schlechte Leiter, einige sind schlechte Leiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Stein gediegenes Metall enthält, zB Gold oder Silber ... Ja.

Und bei entsprechender Temperatur auch, zumindest wenn das Gestein dann als Salzschmelze samt beweglichen Ionen vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Im Sinn der üblichen Auffassung: nein - aber bei genügend hoher oder tiefer Temperatur durchaus! Entweder als ionische Schmelze oder unterhalb der Sprungtemperatur.

Nö, Metalle, und in Wasser gelöste Salze.

Woher ich das weiß:Hobby