Chemie Donator und Akzeptor?

4 Antworten

Der Donator ist der mit weniger Elektronen in der äußeren Elektronenschale und der Akzeptor hat mehr Elektronen in der äußeren Schale.

Das dürfte in den meisten Fällen zutreffen.

Hoffe das ist hilfreich.

LG Leon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht immer ganz einfach zu beantworten.

Ein Donator hat meist irgendwas im Überschuss, oder kann etwas von sich aus anbieten ohne, dass dabei etwas entsteht das (thermodynamisch) instabil ist.

Ein Akzeptor hat in irgendwas ein Defizit (Elektronen, Protonen usw.). Manchmal ist das nicht immer offensichtlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Der Elektronendonator ist der mit der größer werdenden Oxidationszahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse

Ich glaub der mit mehr e- ist immer der donator bin mir aber nicht sicher, ist zu lang her ;D