hilfe meine katze hat einen spatz gefangen!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier den Tipp "Verletzten Wildvogel gefunden (Küken oder Altvogel)" lesen und befolgen:

http://www.gutefrage.net/tipp/verletzten-wildvogel-gefunden-kueken-oder-altvogel

Das Problem bei Katzenkontakt sind die Bakterien aus dem Katzenspeichel (Pasteurellen), die durch für das menschliche Auge nicht sichtbare Miniritzer in der Haut in den Vogelorganismus eindringen und den Vogel rasch töten können. Dagegen gibt es ein sehr effektives Antibiotikum bei Tierarzt (Baytril). Darum ist sofortiger Kontakt zu einem vogelkundigen Tierarzt oder zumindest zu einer Auffangstation angesagt.

crypteria  28.07.2013, 18:01

Ganz wichtig:

  • Elektrolytlösung (was das ist und wie man das verabreicht steht im Link unten)

  • Insekten (geklatschte Fliegen, Motten, Falter, Mücken); alle Jungvögel außer Grünfinken werden mit Insekten gefüttert

  • Beim Nestling Wärme und beim Nestling/Ästling Ruhe (Küken in alte Wollsocken kuscheln und wenn sie noch keine oder nur wenig Federn haben, eine gut isolierte Wärmflasche drunter; Acht geben wegen Überhitzungsgefahr!; im Nest hat es ca. 35 °C; Nest mit einem weichen, luftdurchlässigen, feuchten Tuch abdecken)

  • Auffangstation für Wildvögel und bei Verletzung einen vogelkundigen Tierarzt ausfindig machen; dort anrufen, um abzusprechen, was zu tun ist

Unbedingt hier lesen:

https://www.facebook.com/notes/wildvogel-auffangstation-rlp/notversorgung-hilflos-aufgefundener-jungv%C3%B6gel/282614685147470

Unter dem Link oben findest du alle Informationen rund um die Notversorgung (Elektrolytlösung usw.), Bestimmung, das richtige Futter, die Unterbringung, Fütterung usw. von jungen Wildvögeln, auch Links zu Adressen von Tierärzten und Auffangstationen.

Es ist kein Facebook-Account zum Abrufen nötig!

Katzen sind immernoch Raupbtiere, dass ist ihr natürlicher Instinkt. Solche Sachen sollte man sich vorher überlegen, bevor man sich eine Katze zulegt. Denn viel machen wirst du für den Vogel nicht können, ausser ihm einen schönen Tod schenken. Oder weiter fahren bis zu einem Tierazt.

fütter ihn mit seiner Nahrung und lass den flügel heilen wenn es soweit ist lass ihn frei

user47469
Beitragsersteller

quält er sich denn nicht? :( ich hab einfach nicht nachgedacht und bin einfach zur katze hingerannt und hab ihn weggenommen

user47469
Beitragsersteller
@Terrain1111

ich warte einfach mal ab und lass ihm seine ruhe vlt wirds ja besser. und noch ne frage ist das ok in nem großen karton mit frischer luft(keller) ?? in der dunkelheit?? oder kriegt er da angst? ich dachte halt wegen beruhigen weil ich mal gehört hab das tiere sich beruhigen wenn es dunkel ist

Ich würde ihn wieder raus setzen. Der wird das schon schaffen.

user47469
Beitragsersteller

es regnet, stürmt und gewittert.

Das nächste Mal sollst du der Natur ihren Lauf lassen. Wahrscheinlich war der Vogel schon vorher verletzt oder krank, durch dein Eingreifen muss er jetzt noch Stunden oder Tage leiden, anders wäre es für ihn vorbei. Du darfst mich jetzt ruhig als herzlos und brutal beschimpfen, aber ich habe in dieser Beziehung wahrscheinlich mehr Empathie als du.

user47469
Beitragsersteller

nein meine katze ist sehr schnell und bringt immer wieder vögel. sehr oft sogar.

Aliha  28.07.2013, 17:20
@user47469

Vögel und Mäuse sind nun mal die natürliche Nahrung von Katzen.