Spatz mit gebrochenem Flügel gefangen...was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Magda,

wenn es, wie du weiter unten schreibst, ein offener Bruch ist, gibt es leider nur eine Hilfe. Fahrt zum Tierarzt und macht ein gnädiges Ende.

Selbst wenn durch einen Ganzkörperverband die Wunden heilen sollten, das Spätzchen wird nie mehr fliegen können. Mal abgesehen davon, daß allein die Nähe zum Menschen bei der Versorgung und Fütterung für ein Wildtier so viel Streß bedeutet, daß es allein daran sterben kann.

Traurige Grüße vom

Dackodil

Dackodil  20.10.2015, 21:26

Danke für das Sternchen, wenn auch verspätet.

Ich würde dir raten, dich an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Tierarzt oder Zolli!

tierartz oder den vogel beruhigen, füttern und den flügel stabilisieren, mit einem verband, und 1 woche bei euch behalten, damit er heilt

Woher wißt ihr, daß der Flügel gebrochen ist? Wendet euch an einen vogelkundigen Tierarzt.

Magda1996
Beitragsersteller

weil 1. der Flügel blutet, 2. steht der Flügel ab und 3. schaut Knochen raus

Bitterkraut  26.05.2015, 19:15
@Magda1996

Dann bringt ihn zum Tierarzt und laßt ihn einschläfern. Bitte! Ein offener Bruch wird nicht heilen.

Hagebuttenkeks  26.05.2015, 23:13
@Bitterkraut

Natürlich können auch offene Brüche heilen. Es kommt auch darauf an, ob es sich dabei um einen glatten oder einen Trümmer- bzw. Splitterbruch handelt? :o