Erdbeer Pflanzen gehen ein?

3 Antworten

Deine frisch gepflanzten Erdbeeren wollen aus irgend einem Grund nicht dort wachsen. Das kann viele Gründe haben. Zu tief eingepflanzt, Wurzeln beschädigt oder gedrückt, zu naße Erde, ungeeignete Erde, jemand nagt an den Pflanzen? Außerdem ist es kalt, wir hatten (in Rostock) auch einen Tag Bodenfrost und immer die Nässe von oben. Das ist nicht gut für Erdbeeren.

Viele gießen ihre Pflanzen aus falsch verstandener Fürsorge kaputt, vor allem bei Staunässe macht das den meisten Arten den Garaus. Das kann oberhalb der Erde dann durchaus ähnlich aussehen wie "vertrocknet".

Lelll170111111
Fragesteller

Ist aber eigentlich auf nicht der Fall. Mittags war die Erde schon immer wie ausgetrocknet(die ersten 2cm)

Cooper73  14.05.2021, 17:29
@Lelll170111111

Und sie stehen unten nicht im Stauwasser?

Hast Du vor dem Setzen die Pflanzballen schön gelockert und die Wurzel angerissen?

Lelll170111111
Fragesteller
@Cooper73

Die Erdbeeren waren schon gelockert. Die waren laut karls Erdbeerhof über Winter eingefroren

Wahrscheinlich hat der Boden nicht genug Nährstoffe.

Außerdem Pflanzen nie mit eiskalten Wasser bei Hitze bewässern.

Außerdem am besten Regenwasser aus einer Regentonne nehmen (mehr Mineralien)

https://www.geo.de/natur/oekologie/20834-rtkl-organischer-duenger-mit-diesen-hausmitteln-tun-sie-ihren-pflanzen-etwas

Da kannst du schauen wie du deine Bodenqualität verbesserst.

Lelll170111111
Fragesteller

Daran dürfte es eigentlich nicht liegen, habe 14 vor einsetzen der pflanzen mit beerendünger gedüngt