Hilfe! Meine Eltern stellen mich unter Druck, ich spiele mit selbstmordgedanken?

Support

Liebe/r Mulidubicus,

Du solltest Dir zusätzlich zu der Hilfe hier auf unserer Plattform auch noch Hilfe von außen holen. Es ist wichtig, eine Vertrauensperson zu haben, mit der man auch „in real“ darüber sprechen kann. Scheue Dich also nicht, nach noch weiterer Unterstützung zu fragen. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson sein. Überregional kannst Du Dich immer auch an die Telefonseelsorge unter 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder im Chat auf www.telefonseelsorge.de wenden.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Wow, du hast echt was durchzustehen :O

Zuerst einmal: ich bin mir sicher, dass deine Eltern für dich nur Gutes möchten und dich deshalb unter Druck setzen!

Es ist wichtig, dass du mit ihnen redest und ihnen erklärst was dich stört. Solche "Vorschriften" führen grundsätzlich nur dazu, dass Jugendliche anfangen, Unterschriften bei "verhauenen" Arbeiten (owohl eine 3 noch voll in Ordnung ist und eine 4 hin und wieder auch in den Rahmen passt) zu fälschen, Ausreden zu erfinden und, wie du ja auch erfahren hast, einen Ausweg zu suchen.

Wenn du dich jetzt noch nicht traust, mit deinen Eltern zu reden, dann kannst du auch zuerst bei einem Freund Rat suchen. mein Vorschlag wäre es auch, einen Vertrauenslehrer oder den Klassenlehrer aufzusuchen, da dieser dann auch bei Bedarf deine Eltern kontaktieren und sie zu einem Gespräch einladen könnten.

Und um Himmels willen, bring dich nicht um! Es gibt immer eine bessere Lösung! Du musst sie nur finden! Wenn du mutig genug bist, nach Hilfe zu fragen, dann wirst du sie auch bekommen, und ich bin mir sicher, dass du den Mumm dazu hast.

Alleine schon die Tatsache, dass du nicht gesprungen bist, finde ich bewundernswert. Das zeigt, wie groß deine Willenskraft und dein Mut ist, weiter zu leben und dich den Problemen zu stellen.

Es wäre aber dennoch für dich gut und befreiend, wenn du darüber mit irgendwem reden könntest, und ich bin mir sicher, dass du hier auf gutefrage.net zwar gute Ratschläge bekommst, aber dies dennoch nicht ausreicht. Ich würde dir empfehlen, einen Psychologen aufzusuchen. Sollte dir das unangenehm sein, kannst du dich auch an die Schulsozialarbeit wenden (die meisten Schulen haben eine solche Einrichtung,  frag mal nach)

Ich wünsche dir alles Gute!

@BeaBeautiful

Warum gehst du nicht zu einer/m Vertrauenslehrerin/lehrer deiner Schule und erzählst ihr/ihm von deinem Problem? Dann sollte ein Gespräch mit deinen Eltern stattfinden, wo man mit ihnen redet und erklärt, dass so ein massiver Druck zu nichts führt! Meistens reagieren die Eltern so, die früher selbst schlechte Noten hatten und massiv erreichen wollen, dass ihre Kinder besser sein müssen.

Mulidubicus
Beitragsersteller

Vertrauenslehrer habe ich schon versucht aber meine Eltern haben, was er gesagt hat ignoriert.

watchdog  11.12.2016, 12:56
@Mulidubicus

Davon solltest du dich nicht entmutigen lassen. Vielleicht hat er deine Not nicht richtig erkannt oder falsch eingeschätzt. Du solltest noch mal auf ihn zugehen und ihm klar machen wie sehr du dich genötigt und unter Druck gesetzt siehst.

Du darfst keinen Zustand hinnehmen unter dem du dauernd leidest.

Hallo,

deine Lage scheint äußerst ernst zu sein, wenn du schon an Suizid denkst! Ich kann dir leider nur den Tipp geben, dich an jemanden zu wenden, dem du vertraust. Wenn du niemanden hast kannst du auch einfach bei einer Seelsorge anrufen, die können dir bestimmt helfen! Gib bitte nicht auf!

LG

Hier ist mal wieder ein Penner beim Support aktiv. Deine jetzt am Wochenende zu nutzende Nummer lautet europaweit

116 000

Unter der Woche nutze bitte die wirklich sehr kompetenten Menschen, welche Du auf dieser Seite kontaktieren kannst

https://www.nummergegenkummer.de/

Bitte schaue Dir die Seite genau an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dort Kontakt aufzunehmen.

Vielleicht wird es Dir gut tun, eine Mail dahin aufzusetzen und darin das Verhalten Deiner Eltern näher zu beschreiben.

Bitte verstehe, dass wir Dir hier keine genaue Antwort geben können. Außer, dass Dir ganz bestimmt Hilfe zusteht.

Welche Hilfe aber genau, das kommt immer auf die persönlichen Verhältnisse an.

Nur starke und mutige Menschen trauen sich, sich helfen zu lassen.

Mache alles was für deine Persepektive nützlich ist. Ich habe die Schule mit recht dünnen Noten beendet und dann gehörte ich zu den 15%, die ihr Fernstudium auf der Uni erfolgreich abgeschlossen haben. Sollte das nicht für eine Motivierung reichen, dann schau dir mal im Krankenhaus die Leute an, die nur noch ein paar Tage zu leben haben und an ihrem Leben hängen. Ansonsten mußt du damit zurechtkommen, dass es im Leben immer Probleme gibt und das sicher gans besonders im späteren Arbeitsleben. Da ist Schulzeit noch recht gemütlich.

Nun geh zur Tagensordung über, mache was dir hilft und wenn es voran geht, dann lasse die anderen reden....die beruhigen sich wieder