Hilfe! Mein Zwergkaninchen verliert enorm viel Fell, woran liegt es?
Also,... mein Zwergkaninchen (Smoky/m) ist jetzt ungefähr 6 Monate alt und wurde bereits kastriert,
aber seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass er auf einmal sehr viel Fell verliert. Beim bloßen darüberstreichen fällt bereits das Fell heraus. Es ist normal ganz flauschig, doch das dunkle fell das jetzt bleibt ist sehr robust und hart (härter als sonst). Ich glaube, dass sich bloß das weiche Fell löst (Unterfell).
Kann es sein, dass er jetzt das Fell für den Herbst wechselt oder wird er jetzt einfach robuster, da sich das fell einfach an das outdoor-leben gewöhnt hat (er lebt jetzt eigentlich seit längerer Zeit draußen)?
Oder ist es gar ein schlechtes Zeichen?
Danke schon im voraus
LG Vivo


7 Antworten
Das ist ganz normal, keine Sorge! Da dein Kaninchen noch sehr jung ist, verändert sich das Fell und es bekommt quasi "Erwachsenen-Fell". Und sie verlieren sowieso immer Fell kurz vor den Wechsel der Jahreszeit;)
Es liegt daran das Kaninchen zum Sommer Fell verlieren. Meine auch.
Hallo
die Bilder sehen für mich nach normalem Fellwechsel aus. Meine sind auch gerade dran und verlieren ihr Fell von vorne nach hinten.
Falls er es sich gefallen lässt, kannst du ihm mit Bürsten helfen. Achte darauf dass er nicht zu viel Fell verluckt. Das erkennt man gut daran dass sich Köttelketten bilden. Uns hilft dann ganz gut eine Paste gegen Haarballen
Sieht normal aus. Allerdings darfst du den kleinen NICHT rein holen, wenn er draußen lebt, sobald es kalt ist. Der Temperaturunterschied ist zu hoch und der kleine kann ganz schnell drauf gehen. Außerdem solltest du ihm einen Artgenossen besorgen :)
Ich denke das ist normal. Mein Hase hat das auch.
Wenn Du ein Kaninchen hast (Du hast kein Hase^^) dann solltest Du sowas aber eigentlich wissen ;) Und auch, das man Kaninchen niemals alleine hält...