Hilfe, mein Seestern hat sich geteilt, was passiert nun?

2 Antworten

Hi!

Habe dies auch schon bei meinen Seesternen beobachten können!

Es kommt aber natürlich darauf an, welche Art du haltest!

Häufig ist es aber so, dass wenn ein Seestern einen Arm verliert, dieser ebenfalls alle Arme bildet und du schließlich 2 Seesterne hast!

Es kann aber auch passieren, dass das Tier keine weiteren Arme ausbildet und nun nur noch mit 1, 2, 3..... Armen weiterlebt!
Es kommt halt auf die Art an.

Lg Fishfriend44!

Manche Seesterne sind extrem regenerationsfähig. Bei einigen Arten scheint sich ein einzelner Arm fast von selbst abzutrennen, aus dem dann wieder ein neues Tier entsteht.  Bei anderen Arten regenerieren sich fehlende Glieder, nachdem sich der Körper von selbst in 2 Teile aufgespalten hat (z.B. bei Allostichaster polyplax, Coscinasterias calamaria). Somit ist bei manchen Arten eine Methode der ungeschlechtlichen Fortpflanzung entstanden.