HILFE, mein neues altes Auto säuft zuviel?

Fahr damit fast nur Autobahn, und Landstraßen

checkpointarea  18.04.2024, 15:11

Im Fahrzeugschein stehen keine Verbrauchsangaben. Wie schnell fährst Du auf der Autobahn?

Hopiho
Fragesteller

9 Antworten

Die 7 Liter sind nach einer Norm berechnet. Das ist vereinfacht gesagt Du fährst mit 80km/h auf einem Rundkurs und änderst niemals Deine Geschwindigkeit. Sobald Du anfährst, bremst, oder die Geschwindigkeit änderst, dann brauchst Du mehr.

Diesel enthält 10 bis 20% mehr Energie als Benzin und da der Motor eine viel höhere Verdichtung hat, hat er auch direkt mehr Effizienz. Du hast also nicht nur mehr Energie pro Liter, der Motor kann auch mehr aus dieser Energie in Kilometer verwandeln.

Allerdings ist der alte TDI nach heutigen Maßstäben nicht Umweltfreundlich. Die neuen Abgasgesetze können damit nicht eingehalten werden. Motoren die das können sind nicht so effizient.

Auch Benziner müssen mehr Benzin für die Abgasentgiftung verbrauchen.

Dazu kommt noch das Problem, dass man Verbrennungsmotoren nur für eine Anwendung optimieren kann. Moderne kleinere Motoren sind sehr sparsam wenn man kaum Leistung braucht, also sehr gut für den Stadtverkehr. Auf der Autobahn brauchen die dann viel mehr Sprit als ein gleich starker großer Motor - aber der wiederum verbraucht dann Unmengen mehr an Sprit im Stadtverkehr.

Deine 8 Liter sind ein realistischer Wert der sogar auch noch recht gut ist.

Kannst ja Diesel nicht mit Benziner vergleichen. Und du kannst auch nicht die theoretische Angabe zum Fahrzeug mit der Praxis vergleichen. Deine 8 l sind relativ normal. Zumal du das Fahrzeug ziemlich untermotorisiert hast und damit wahrscheinlich auch mal etwas treten musst.

Von Experte Colopia bestätigt

Du kannst den Golf mit Dieselmotor nicht mit dem aktuellen vergleichen, denn ein Diesel ist normalerweise sparsamer und wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen, wenn du (fast) nur Autobahn und Landstraßen fährst.

Schaue mal bitte nach den Zündkerzen und dem Luftfilter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Dein Golf säuft nicht zu viel. Der Verbrauch für ein über 20 Jahre altes Auto ist völlig OK.

Tipp:

E5 Benzin tanken und bessere ECO-Autoreifen aufziehen lassen. Dann trinkt der Golf weniger.

Noch ein Tipp: Erkundige dich einmal, ob es für dein Auto ein Software Update von VW gibt / gegeben hat. Wenn ja, lasse das einspielen.

Zu deinen Verbrauchsangaben: Das im Prospekt gelogen wird, war schon immer so.

Und Diesel hat eine deutlich höhere Energiedichte, deswegen braucht ein TDI Motor auch sehr wenig davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
HILFE, mein neues altes Auto säuft zuviel?

Im Golf 5 ist, wie auch im Golf 4 übrigens, im Gegensatz zum Golf 6 mit dem gleichen Motor ein wenig sparsames Getriebe (kein nennenswerter Schongang vorhanden) verbaut, außerdem ist die Golf 5 - Karosse aerodynamisch nicht sonderlich gut. Beides (also hohe Fahrwiderstände und hohe Motordrehzahlen) ist Gift für den Verbrauch auf der Autobahn. 8 Liter bei Richtgeschwindigkeit sind bei dem Wetter (kalt und windig) durchaus normal, im Sommer könnte der Wert auf etwa 7 Liter fallen. Wenn Du mehr sparen willst, lass' den zu kurzen 5. Gang durch einen längeren ersetzen, das geht bei diesem Getriebe recht einfach und ohne Demontage des Getriebes. Dann hast Du einen zwar durchzugsschwachen, aber dafür sparsame(re)n fünften Gang.

Woher ich das weiß:Recherche