Golf 4 1.9 tdi 110 PS wie wechselt man die Ölpumpe?

4 Antworten

und wer sagt das es an der Ölpumpe liegt????
Das ist nicht vollkommen unmöglich, aber doch so gut wie ausgeschlossen....

Und wer bei ersten aufleuchten der Oldruckkontrolle die Ölpumpe in Verdacht hat, der sollte nicht mal den Reifendruck am Fahrrad prüfen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HerbieSig  24.03.2019, 15:05

...das wäre ein ganz ganz seltener Fall...

verreisterNutzer  24.03.2019, 15:09
@HerbieSig

die Ursachen in der Reihenfolge der Häufigkeit:

  1. zu wenig Motorenöl
  2. Öldruckschalter
  3. Kurzschluss oder defekt in der elektrischen Signaübertragung des Öldruckschalters
  4. falsches oder zu altes Öl
  5. Ölleitung, oder Dichtung defekt
  6. Lagerschaden
  7. Riss im Motorblock
  8. garnichts.... ne gaant lange Zeit garnichts.. und dann kommt irgendwann mal die Ölpumpe
wisse1989
Fragesteller

Ich probiere erst mal den Öldruck Sensor aus.

Wenn der Sensor nicht kaputt ist geh ich davon aus das es an der Ölpumpe liegt.

verreisterNutzer  24.03.2019, 15:11
@wisse1989

da kommen erst noch 1.000 andere Dinge in Frage bevor man die Ölpumpe in Verdacht nimmt. Ein defekt der Ölpumpe ist auch meist deutlich hörbar

wisse1989
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kann es sein das sich der Dreck vom Öl abgesetzt hat Auto Stand 20 Tage rum. Komisch Geräusche sind nicht zu hören.

Fang mit den günstigen Sachen an. Erstmal Ölfilter und Öldruckschalter wechseln.

verreisterNutzer  24.03.2019, 15:13

naja, der Ölfilter kann wohl weniger ursächlich sein, aber ok.... die 5 Euro ist es jedenfalls wert..... Wenn man dabei gleich wie empfohlen das Öl auch wechselt, und den euen Ölfilter auf Dichtheit prüft sind die beiden Fehlerquellen zumindest scchon mal ausgescchlossen :)

verreisterNutzer  24.03.2019, 15:17
@kasimir1978

das hab ich bisher noch nicht erlebt, aber es ist jedenfalls naheligender als eine defekte Ölpumpe

Alte Ölpumpe raus, neue Ölpumpe rein.

...würde ich erstmal nach dem Ölstand schauen und nachfüllen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wisse1989
Fragesteller

Ölstand hab ich geprüft das passt soweit.