Hilfe mein Meerschweinchen nimmt nicht zu?

2 Antworten

Hallo Marlene 397,

ich habe dasselbe Problem mit einem alten Schweinchen gehabt/bzw habe es noch. Zum Peppelbrei: Wir hatten den vorgefertigten vom Tierarzt, Critical Care von Oxbow. Wir haben aber selber einen gemacht ,wegen den Blähungen die sie durch das nichts essen hatte,nur mit den Sachen die sie vertragen hat. Wir haben uns an der Zutatenliste des anderem orientiert und ein bisschen rumexperimentiert…Also wir hatten jetzt Timothy Heu, Banane, Fenchel, Basilikum, Salbei und Calendula und dann je nach dem wie flüssig der ist noch Wasser dadrin. Generell hilft Banane (sonst ist sie wegen des Zuckers nicht geeignet). Der Apfelbrei ist in Ordnung, aber enthält eben sehr viel Zucker. Versuchs mal mit der Banane oder dem Peppelbrei und melde dich mal, ob’s bergauf geht! Gute Besserung der kleinen Maus!
~dreamymind

Ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn der "Apfelbrei" hilft, dann immer rein damit. Natürlich nicht übertreiben. Ihr solltet eurem "Schweinchen" immer eine Knabberstange in den Käfig hängen, so das er/sie immer was zum futtern hat.

Hat es dann Appetit?

Schau mal hier:

https://meerschweinchenwiese.de/pflege/krankenpflege/paeppeln-zwangsernaehren

Wenn es wenig frisst, könntest du ihm auch solche Tropfen geben, um es mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen:

https://www.amazon.de/beaphar-Lebensvitamine-Vitamintropfen-Kleintiere-Meerschweinchen/dp/B002CWW73C/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1WW31Q2WMQ8YJ&keywords=hochkalorische+meerschwein&qid=1640192554&sprefix=hochkalorisch+meerschwein%2Caps%2C102&sr=8-14

Wenn es nicht hilft, wieder zum Doc. Er/Sie kann euch vielleicht noch weitere Tips geben.....

Viel Glück für euch und euer Schweinchen.....😊