HILFE mein lehrer ruft zuhause an-.-

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diesem Lehrer sinnbildlich ans Bein treten.

Sobald du 18 bist, darf er ohne dein Einverständnis nicht mit deinen Eltern oder sonst jemanden über dich sprechen.

Daher sage dem Lehrer, dass du dich, wenn dies nochmal vorkommt, bei der Schulleitung beschweren wirst.

Er muss sich daran halten. Falls die Schulleitung die Aktionen deines Lehrers stützen (was ich mir nicht vorstellen kann), wende dich an die Schulbehörde.

Dein Lehrer kann sogar wegen Verletzungen der Persönlichkeitsrechte belangt werden. Ob dies allerdings ein guter Schritt ist, glaube ich nicht, denk dabei an die nächste Klassenarbeit.

Fakt ist: er darf nicht mit mit deinen Eltern telefonieren, wenn du 18 bist und dies nicht erlaubt hast. Betonung liegt auf Erlaubnis, die kann er nicht einfach voraus setzen, sondern muss sie sich vorher bei dir einholen.

Gerne würde ich dir hier die dazu gehörenden Paragrafen des Schulgesetzes nennen, da aber jedes Bundesland eigene Schulgesetze und -verordnungen hat und ich nicht weiß, in welches Bundesland du gehörst, kann ich hier nichts angeben.

Selinchen3
Beitragsersteller

Wahnsinn das ist genau die antwort auf die ich gehofft habe.. der lehrer bekommt was zu hlören ich werde ihm nicht drohen aber es gibt auch viele viele aandere in meiner klasse die angerufen wurden sind und 18 oder älter sind.. jetzt muss ich nur das gespräch mit meinen eltern gleich überleben...

ich bin dir sooo dankbar :))

Was war denn das für eine Pflichtveranstaltung?

Im Grunde sollte er sowas nicht tun. Du bist erwachsen und darfst dich selbst entschuldigen, wenn du fehlst. Ich glaube, wir hatten mal den Fall, als ich so alt war wie du, dass eine Klassenkameradin auch ständig gefehlt hat und unserem Lehrer sogar verbot, mit ihren Eltern darüber zu sprechen...

Wellenschlag  29.02.2012, 21:08

Völlig egal, was das für eine Veranstaltung war.

Wieso glauben Lehrer immer, dass sie alle Regeln und Gesetze brechen dürfen während sie von den Schülern absoluten Gehorsam fordern.

Selinchen3
Beitragsersteller

Das Ding ist halt, dass ich ja sonst IMMER da bin aber heute etwas wichtigeres vor hatte... es ging um ein gespräch wegen einer ausbildung nach dem abi.. für mich also echt wichtiger..

Saarlandgirl  29.02.2012, 20:13
@Selinchen3

Na, dann hast du ja eine richtige Entschuldigung und bist nicht einfach nur aus Unwillen zuhause geblieben :) Da dürfte deine Mutter ja auch nicht sauer sein.

Weil Du an einer Pflicht! veranstaltung unentschuldigt nicht teilgenommen hast, darf er bei Dir,also bei Dir daheim anrufen. Es hätte Dir ja auch etwas Schlimmes passiert sein können.

Nach dem Erfurter Amoklauf im Jahr 2002 hat Tühringen ihr Schulgesetz geändert. Der Täter qurde von der Schule geflogen, weil er eine Entschuldigung wg. Krankheit gefälscht hat. Ihre Eltern wussten davon nichts, dass er geflogen wurde, weil er schon 18 war.

user735383  30.12.2013, 21:15

übrigens: nicht nur Thüringen, sondern auch andere Bundesländer haben ihre SchG geändert.