Hilfe! Mein Freund ist 11,ist Moslem und hat einen Adventskalender! Ist das schlimm?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass dein Freund mit "11" sich für einen Adventskalender interessiert ist in unserem Kulturkreis nichts außergewöhnliches. - Schließlich ist er ein Kind und das "Ding" ist meist auffällig bunt und hinter den 24 Fensterchen verbirgt sich immer etwas Interessantes, wenn nicht Süßes. Das zieht verständlicherweise alle Kinder an.

Natürlich hat der Adventskalender von seinem Ursprung her einen christlichen Hintergrund, welcher allerdings in der Zwischenzeit von Industrie und Handel gewinnbringend genutzt wird und kaum noch christliche Inhalte vermittelt. - Außerdem ist dein Freund mit "11" kaum Moslem, denn dazu braucht es den Willen und die eigene Entscheidungskraft eines Menschen, sich zu dieser Religion zu bekennen. - Die hat man aber mit "11" noch kaum. - Dein Freund stammt also bestenfalls aus einer Familie mit muslimischem Hintergrund.

Also lass' ihm die Freude mit dem bunten Kalender. Wenn er Pech hat, treiben ihm seine Eltern "engstirnig" solche Ausflüge in eine "fremde Kultur" und deren Traditionen noch bald genug aus.

Die Tatsache das er 11 ist ist schlimm.

Lass ihn doch ein Adventskalender haben wenn er es will.

helmutwk  01.12.2012, 23:01

Die Tatsache das er 11 ist ist schlimm.

???

Muslime sollten vor dem 11. Geburtstag sterben? Das meinst du doch nicht ernst, oder?!

Winterkind21191  19.12.2012, 16:06
@helmutwk

Ich dacht die beiden wären ist einer Beziehung, ich weiß ja nicht ob der Fragesteller m. oder w. ist. Natürlich sollen Muslime NICHT vor dem 11. Geburtstag sterben, so ein Quatsch! Ich glaub wir haben hier beide etwas falsch verstanden :D.

helmutwk  19.12.2012, 19:04
@Winterkind21191

Ich dacht die beiden wären ist einer Beziehung

Natürlich haben die einen Beziehung, nur ob es ne harmlose Freunschaft oder ne erotische Beziehung ist, das wissen wir nicht.

ist das nicht was für christen?

Kommt darauf an. Adventskalender zählen bis Weihnachten, das war also ne christliche Idee. Aber Weihnachten ist längst als verkaufsfördernde Maßnahme von der Geschenkeindustrie in Beschlag genommen - das erkennst du auch daran, dass die meisten Weihnachtsmärkte schließen, sobald die Weihnachtszeit (25. Dezember bis 6. Januar) anfängt. Deshalb sind die meisten Adventskalender nicht besonders christlich.

Du musst dir viel mehr Sorgen darüber machen, dass die Schokolade in vielen Kalendern mit Öl von Ölfarben kontaminiert ist.

KaeteK  04.12.2012, 12:39

Du musst dir viel mehr Sorgen darüber machen, dass die Schokolade in vielen Kalendern mit Öl von Ölfarben kontaminiert ist>

deswegen habe ich wohl einen Adventskalender mit lauter Mon chèri bekommen. Jeden Tag nur eine Praline(....Ich könnte liebend gerne auf den Kalender verzichten, nicht aber auf meine Mon chèri.... Die sind aber nicht mit Öl von Ölfarben kontaminiert...denn der Kalender ist selber gemacht...:-) Aber wer weiß heute schon was er ißt :-)

lg

Es ist nicht schlimm, ist doch egal ob er Moslem ist oder Christ.

Entschuldige, aber jetzt muß ich lächeln. Wenn jeder so denkt, dann darf auch keiner mehr Lebkuchen essen oder sonst etwas, was auch nur entfernt mit Weihnachten zusammenhängt (inkl. Glühwein oder leckerem Gebäck). Der Adventskalender wurde geschaffen, damit er Kindern die Tage bis Weihnachten mit oder ohne Leckereien versüsst. Für Christen ist das sicher okay, Muslime sehen ja in Jesus einen wichtigen Propheten ... von daher könnte es auch okay sein, wenn sie sich dem anschliessen. Wenn nicht - dann sollten sie konsequent auch

  • kein Weihnachtsgeld annehmen
  • kein Weihnachtsbaum aufstellen
  • keine Weihnachtsgeschenke kaufen
  • kein jahreszeitliches Gebäck oder Getränk kaufen
  • den Festen und Weihnachtsmärkten fernbleiben
  • keine Weihnachtsartikel, noch Vorteile aus Geschäften (Rabatt) beziehen.

Ich selbst glaube, das diese Vorteile wohl kaum ein Muslim ablehnt, also kann er denn auch dulden, falls seine Kids oder Freunde Weihnachtskalender haben ...