HILFE! Mein Freund hat Selbstzweifel!
Halli Hallo,
Folgendes Problem: Mein Freund (19) hat starke Selbstzweifel. In letzter Zeit seltener als früher, aber gerade halt wieder. Wir haben halt miteinander geredet, und dann kam von ihm aus eben wieder der altbekannte Spruch "Ich hab Angst, dass du was Besseres findest, Jemanden, der dich auch verdient". Wir hatten sowas schon öfter, dass er halt überhaupt kein Selbstwertgefühl, etc. hat. Ich weiß nie, wie ich reagieren oder was ich sagen soll. Wie auch? Ich kannte das ja vorher nicht. Ich sag ihm dann immer wieder, dass das totaler Schwachsinn ist und ich nicht aus solch absurden Gründen, wie er sie aufzählt, Schluss machen würde und dass ich halt total glücklich bin, etc. Ein paar Freunde meinten schon, dass ich einfach ich selbst und ehrlich sein soll. Bin ich ja. Aber es hilft ja irgendwie nicht.
Weiß jemand Rat?..
Danke.
7 Antworten
hab mit ihm spaß! unternehmt was und versuch wenn ihr mit freunden seit nur ihn zu beachten und mit den anderen fast garnicht zu reden ^^
Schieß diesen Versager in den Wind und such dir nen selbstbewussten und sicheren attraktiven Kerl
Niemand braucht ein Kleinkind
Ja, das beste was du machen kannst, ist wie gesagt, mit ihm zu reden und ihn aufzubauen, dass du wirklich nut mit ihm zusammen sein willst und sonst mit niemanden! Aber das hilft nicht wirklich, er müsste an seinem Selbstwertgefühl arbeiten und erkennen, dass er auch ein wichtiger und guter Mensch ist... Hm, vielleicht würde auch eine Psychotherapie dabei helfen, falls er auch noch Depressionen dazu hat. Aber ansonsten kenne ich jetzt eigentlcih keine richtige Lösung....Zeig ihn einfach, wie gern du ihn hast !
Hm...ich glaube die Selbstzweifel kann er nur selbst besiegen, indem er anfängt sich selbst zu mögen.
Frag ihn doch mal, warum er glaubt, dass er nicht gut genug für idich sei. wenn er dann die Dinge aufzählt, sagst du einfach deine ehrliche Meinung dazu und überzeugst ihn vom gegenteil ;)
Wie gesagt, wenn er die Phase hat, bin ich wie abgemeldet..
sprech mit ihm drüber
Hab ich schon ziemlich oft. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich bin dann im Prinzip wie abgemeldet bei ihm und gleichzeitig der Grund, warum es ihm schlecht geht.
Warum er Selbstzweifel, etc. hat, weiß ich ja, aber was dagegen weiß ich nicht.
Psychologen und den Kram hat er schon durch.
Ich schreib ihm dauernd Briefe, oder sage ihm wie sehr ich ihn liebe und so weiter. Trotzdem sind die Zweifel noch da..